Leserbrief  an den Bonner Generalanzeiger zum Artikel „Neugeborene leben immer länger“ vom 23. April 2015

 

Kein Mensch kann in die Zukunft schauen. Auch das Statistische Bundesamt nicht!

Bei der mittleren Lebenserwartung der Neugeborenen handelt es sich um eine Hochrechnung, die auf der Basis der Sterbefälle errechnet wird. Vereinfacht ausgedrückt: Die Leute werden immer älter wenn sie sterben; deshalb schließt man, dass auch die Neugeborenen länger leben werden. Auf Grund der Vergangenheit in die Zukunft zu schauen, ist unwissenschaftlich. Kein Mensch weiß, ob es in 10, 20 oder 30 Jahren einen großen Krieg oder eine Pandemie geben wird. Mit den entsprechenden Ausfällen und der dadurch hervorgerufenen Reduzierung der mittleren Lebenserwartung.

 

Man sieht das retrospektive Vorgehen auch am letzten Absatz des o.g. Artikels: Warum sollten denn die Babys der Ossi-Länder mit einer geringeren Lebenserwartung bestraft werden, weil ihre Väter gesoffen und geraucht haben? Tatsache ist: Die Alten im Osten sterben halt etwas früher, weil ihre Lebensumstände schlechter als im Westen waren. Das ist aber Vergangenheit und die Zukunft lässt sich leider daraus nicht vorhersagen; auch nicht vom Statistischen Bundesamt!

 

Dr. Helmuth Herterich

 

Abgedruckt

 



Leserbrief an den Generalanzeiger zum Artikel „Mehr Ärzte. Auch genug?“ vom Mittwoch, 15. April 2015

 

Es ist verständlich, dass Ärztepräsident Montgomery mit der derzeitigen Quote von 1 Arzt pro 221 Einwohner noch nicht zufrieden ist. Ideal wäre -nach seiner Meinung- wohl die Quote 1:1. Dann hätte jeder Bundesbürger seinen persönlichen Leibarzt.

Aber: Wenn der Arzt -was ihm ja auf Grund seines langen Studiums und der langen Facharztausbildung auch zusteht- ein Brutto-Jahresgehalt von 100.000 Euro bekommen soll, ist jeder dieser 221 Einwohner mit 450 Euro pro Jahr belastet. (Praxiskosten bei selbständigen und Personalnebenkosten bei angestellten Ärzten sind dabei noch gar nicht berücksichtigt.)

Auf eine 4-köpfige Familie entfallen dann 150 Euro pro Monat. Nur für den Arzt! Eventuelle Arzneikosten, Operationen, Krankenhausaufenthalte usw. kommen dann noch dazu. Wie sang Jupp Schmitz 1949 so schön: „Wer soll das bezahlen….?“

 

Dr. Helmuth Herterich

 

 

 

 

Leserbrief zum Artikel „Das Jahr in seinen Zitaten (Russland erwägt keinen Anschluss der Krim)“ von Bertram Eisenhauer; FASZ Nr. 52 vom 28. Dezember 2014

 

Mir fiel auf, dass gleich zweimal das Wort „Fuck“ als Bedrohung verwendet wird. U. a. von der amerikanischen Außenministerin Nuland : „Fuck the EU!“

Das gibt tiefen Einblick in die amerikanische Seele. In meinem bisherigen Leben habe ich das „Schnalzeln“ -wie man in Bayern sagt- für die schönste Beschäftigung der Welt gehalten. Wenn es auch beim ersten Mal lange nicht so schön war, wie ich es mir beim Onanieren vorgestellt hatte. Auch die Franzosen sagen „Faire l’amour“. Was ja auch sehr poetisch klingt. Offensichtlich stimmt (wenigstens für die US-Amerikaner) der Spruch meines Großvaters: „Alles auf der Welt dreht sich um Sex. Nur beim Sex nicht; da geht’s um Macht!“

 

Helmuth Herterich

 

 

Leserbrief an die ZEIT zum Artikel „Man muss ins Herz treffen“ von Iris Radisch (Nr.16 vom 16. April 2015)

 

 

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche"

 

Dieser Spruch von F.W. Bernstein aus den 60ern trifft auch für den Nobelpreisträger Günter Grass zu.

 

Leider wurde in Ihrem Nachruf auf ihn nicht explizit erwähnt, dass er nicht nur ein großer Schriftsteller war, sondern auch wahrscheinlich einer der größten „Verdrängungskünstler“ des 20. Jahrhunderts.

 

Man erinnere sich:

 

Grass hatte den deutschen Bundeskanzler Helmut Kohl 1985 scharf angegriffen, weil dieser gemeinsam mit US-Präsident Ronald Reagan einen Soldatenfriedhof in Bitburg (Eifel) besucht hatte, auf dem auch gefallene Angehörige der Waffen-SS lagen. Eine Geste der Versöhnung sollte das sein.

 

Grass höhnte damals: "Unwissenheit spricht nicht frei." Helmut Kohl hat sich mit guten Gründen gegen diesen Vorwurf gewehrt: "Doch wer sich mit der Geschichte der Waffen-SS beschäftigt, weiß, dass viele dieser blutjungen Soldaten gar keine Chance hatten, dem Einberufungsbefehl zur Waffen-SS zu entgehen." 32 der 49 in Bitburg liegenden SS-Soldaten waren an ihrem Todestag jünger als 25.

 

Grass hatte erstaunlicherweise völlig verdrängt, dass er im Krieg auf dem gleichen Friedhof hätte enden können. Erst 2006 fiel es ihm wieder ein, und er teilte der erstaunten Welt mit, dass er bei der Waffen-SS gedient habe.

 

Neben der geschmacklosen Verunglimpfung der Toten ist das in höchstem Maße intellektuell unredlich, scheinheilig, verlogen und unentschuldbar.

 

Dr. Helmuth Herterich (Jahrgang 1946)



Leserbrief zum Artikel "Heimvorteil" (Zeit-Serie über Intelligenz) in der Zeit Nr. 22 vom 28. Mai 2015

 

Wenn ich das Zusammenspiel von Veranlagung und Umwelt sehen will, brauche ich nur in meinen Blumengarten zu gehen:

Gutes Saatgut und optimale Umgebung (Boden, Dünger, Licht, Wasser, Wärme...) bringt die besten Ergebnisse.
Mit schlechtem Saatgut und miserabler Umgebung bleibt der Garten kahl.
Aus schlechtem Samen kann man mit viel Pflege und Geduld noch etwas Passables machen.
Aber ohne Pflege wird auch aus gutem Saatgut nichts Gescheites.

 

Dr. Helmuth Herterich



Leserbrief an die Sonntagszeitung zum Artikel "Gauck  dankt für Selbstkritik" in der FASZ Nr. 25 vom 21. Juni 2015

 

Unser Bundespräsident meinte, dass "für die Aufnahme von Flüchtingen mehr getan werde müsse".

Wie wäre es denn mal mit einer mutigen Tat? Platz hätte er in Schloss Bellevue doch genug für wenigstens 1 Flüchtlings-Familie!

Auch dem Pabst stünde es gut an, statt sich über die anderen zu beklagen, symbolhaft eine Flüchtlingsfamilie in seinem Gästehaus zu verpflegen. So weit ich weiß, hat der Vatikan noch keinen einzigen Flüchtling aufgenommen. Aber wie sangen in den 70ern Adriano Celentano und Mina: "Parole, Parole...!"

 

Dr. Helmuth Herterich




Leserbrief zum Artikel "Ich lege Wert darauf, wieder aufzuwachen" in der FASZ Nr. 25 vom 21. Juni 2015


 

Seitdem ich eine Vollnarkose erleben durfte, habe ich keine Angst mehr vor dem Tod. So wird es sein, wenn man tot ist: Ein"tiefer traumloser Schlaf", von dem Sokrates sprach. Und nach dem Erwachen absolut keine Erinnerung mehr. Insofern war es mir auch beim 2. Mal auch egal, ob ich wieder aufwache. Es wäre halt das Ende gewesen. Leicht, schmerzlos und unbelastet.

  

Dr. Helmuth Herterich


Leserbrief an die FASZ zum Artikel "Ich, der Flüchtling", FASZ, 4. Oktober 2015

 

Nikolai Klimeniouk  behauptet, dass es für Flüchtlinge keinen Grund gibt, Deutschland dankbar zu sein. Das wäre ja auch alles o.k., wenn sie ohne Sozialhilfe, ohne Wohnungskosten-Übernahme und und und auskämen. So wie es die Einwanderer im 19. Jahrhundert in den USA gewohnt waren!

Wenn er aber -wenigstens eine Zeitlang- auf unsere Kosten lebt, dann erwarte ich schon eine gewisse Dankbarkeit!

 

mit freundlichen Grüßen,

 

Dr. Helmuth Herterich

 

Leserbrief an den Bonner Generalanzeiger zum „Flüchtlings-Problem“
Gesendet Mittwoch, 16. September 2015

 

Neulich hatte ich einen Traum:

Ganz am Ende der Straße brannte ein Haus. Die Familie, die darin wohnte, kannte ich nicht so richtig. So nur mal vom Sehen. Ab und zu war sie mir aufgefallen. Sie waren anders als ich, aber auf den ersten Blick nicht unsympathisch. Hussein hießen sie: Vater. Mutter und 5 halbwüchsige Kinder. Sie waren Moslems, glaube ich. Dunkelhäutig waren sie und sie grillten sonntags im Vorgarten.

Da standen sie nun auf der Straße vor ihrem brennenden Haus. Es war klar: jemand musste sich um sie kümmern. Ihnen Unterkunft gewähren –wie man so sagt. Wenigstens bis ihr Haus wieder so einigermaßen bewohnbar war.

Zu ihren direkten Nachbarn, den Alatürks, wollten sie nicht. Das Haus war ihnen zu klein und zu einfach. Sie wollten zu mir. Warum? Vielleicht hatten sie öfters gesehen, wie ich den Rasen gemäht, die Türen gestrichen und auch sonst mein Haus auf Vordermann gebracht hatte. Außerdem war ich ein guter Mensch. So sagten es jedenfalls die Husseins. Schön und gut, ich verstand das zwar nicht so recht: Warum ist jemand, der in Not ist, wählerisch? Und sucht sich auch noch gerade mein Haus als Notunterkunft aus?
Aber ich hatte Mitleid und ließ die Familie ins Gästezimmer einziehen. Badezimmer und Küche teilten wir uns. Sollte ja nur für ein paar Tage oder Wochen sein. Halt so lange, bis die Brandschäden beseitigt waren und das Familienoberhaupt sich ans Aufräumen und Wiederherstellen gemacht hatte.

Es war schwierig, aber es ging so einigermaßen. Ich verstand zwar ihre Sprache nicht, ihre Gewürze rochen fremdartig und ihr Sinn für Sauberkeit und Ordnung war auch anders als ich das gewohnt war.

Nach ein paar Wochen bekamen sie Besuch von zwei anderen Familien. Auch dunkelhäutig und mit vielen Kindern. Der Besuch zog sich in die Länge und ich fing an, mich etwas fremd im eigenen Haus zu fühlen. Nicht nur, dass es viel enger war als früher. Ich verstand nicht, was sie sich im Garten und im Flur laut zuriefen. Die Musik, die sie hörten, klang sehr fremdartig und war mir zu laut. Die Gesichter der Frauen des Besuchs hatte ich noch nie gesehen. Sie trugen schwarze Schleier. Wenn sie in die Küche kamen, musste ich raus. Das war bei ihnen Sitte. Männer und Frauen, die nicht miteinander verheiratet waren, durften nicht im gleichen Raum sein.
Früher, auf einer Reise nach Ägypten, hatte mich das fasziniert, wenn ich die verschleierten Frauen auf den Märkten sah und die ungewohnten Düfte roch. Aber jetzt -bei mir zu Hause- macht mir das Angst. Und ich kam mir irgendwie deplaziert im eigenen Haus vor.

So etwa nach einem Jahr hatte eine Nachbarschaftsinitiative das abgebrannte Haus der Familie Hussein wieder hergerichtet. Es war nicht toll, aber man konnte so einigermaßen darin wohnen. Meinte ich. Aber die Husseins hatten sich an mein Haus mit fließend warmen und kaltem Wasser und Zentralheizung, Waschmaschine und Wintergarten gewöhnt. Es gefiel ihnen bei mir. Ihnen war es nicht zu eng. Und sie konnten nicht verstehen, dass ich gerne wieder alleine in meinem Haus wohnen wollte. Ich sei ein Egoist und sollte doch daran denken, dass die vielen Kinder der Husseins und ihrer Besuchsfamilien eine Bereicherung meines Lebens seien. Multi-Kulti eben.
Mein Angebot, ihnen den Umzug in ihr altes Haus zu bezahlen und noch etwas zur Neueinrichtung zuzuschießen, war erfolglos. Was sollte ich tun? Was hatte ich bloß falsch gemacht??

 

Da wachte ich auf und genoss die Stille und war froh, dass das alles nur ein Traum war.

 

Dr. Helmuth Herterich

 

Da diese Leserbrief vom Generalanzeiger nicht veröffentlicht wurde, habe ich ihn auch an die ZEIT und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung gesandt. Ebenfalls "Fehlanzeige"!

Offensichtlich passt er nicht in die propagierte Willkommens-Kultur (vor der Kölner Sylvester-Nacht).


Leserbrief an den Bonner Generalanzeiger zum Artikel „SEK-Beamte feiern wilden Abschied“ (17. September 2015)


Manchmal fragt man sich schon, ob Thilo Sarrazin mit seinem Buch „Der neue Tugend-Terror“ nicht doch Recht hat.

Da haben wir in Köln eine verschworene Truppe junger Kerle mit offensichtlichem juvenilen Testosteron-Überschuss. Die sollen für Gesetz und Ordnung ihr Leben riskieren, wenn’s für normale Polizisten zu brenzlich wird. Und dann wird diese verschworene Gemeinschaft von einem offensichtlich sehr sensiblen Polizeipräsidenten einfach aufgelöst. Und warum? Weil sie etwas merkwürdige Initiations-Riten hatten und weil sie für ihren Chef zum Abschied eine Hubschrauber-Übung mit Gruppenfoto machten.

Und dann erdreisten diese wilden Burschen sich, zum (erzwungenen) Abschied mit einem Motorrad durch das Polizeigebäude zu fahren. Und bei ihrer Abschiedsfeier sollen am Abend einige sogar betrunken gewesen sein. Schlimm, schlimm!


Dr. Helmuth Herterich

 

 

 

Leserbrief an den Bonner Generalanzeiger zum Thema „Abgas-Affäre bei Volkswagen“  (9.Oktober 2015)

 

Vor langer Zeit -als ich 16 Jahre alt war- hatte ich ein Moped. Natürlich war es frisiert. Aber wenn man schneller als die erlaubten 40 km/h fahren wollte (und es fuhr über 60!), musste man einen speziellen Entsperr-Knopf betätigen. Was der kontrollierende Polizist natürlich nicht wusste!

So etwas Ähnliches hat man bei VW gemacht. Ein Dieselmotor hat den Nachteil, dass beim optimalen Kraftstoff-Luft-Gemisch -wegen der hohen Temperatur des Verbrennungsvorganges- Stickoxide entstehen. Das wäre weiter nicht so schlimm: Wenn man sich nicht mit der Nase direkt hinter den Auspuff stellt, sind sie so verdünnt, dass man sie vernachlässigen kann. Aber die Umweltgesetze in den USA sind halt sehr streng. Man könnte den Motor so regeln, dass er nicht mehr so optimal läuft, dann wäre das Problem erledigt. Der Kunde könnte dann aber nicht mehr so schnell und nicht mehr so sparsam fahren. Die findigen Ingenieure von VW haben das Problem so gelöst, wie ich damals mein Moped-Problem. Ein „elektronisches Hebelchen“ hat verhindert, dass der Motor bei der Kontrolle in den kritischen Bereich kam. Bei der normalen Fahrt lief alles wie geschmiert.

Vielleicht hat Herr Sarrazin mit seinem Buch „Der neue Tugend-Terror“ doch Recht. Wir alle schummeln ständig ein Bisschen: Hören uns im Radio die Blitzer-Warnungen an, damit wir nicht beim Zuschnell-Fahren erwischt werden. Geben bei der Steuererklärung ein paar Kilometerchen mehr zum Arbeitsplatz an. Und, und, und. Wenn aber ein Prominenter oder eine Bank oder eine Firma erwischt wird, läuft ein Aufschrei der Empörung durch unser Land. Und man meint, VW hätte zum Weltuntergang beigetragen.

Wie sagte Friedrich der Große, als man ihm von einem Plakat berichtete, auf dem er verunglimpft wurde? „Hängt es niedriger, dass die Leute sich nicht den Hals ausrecken müssen!“

Übrigens: Ich fahre keinen VW oder Audi und habe auch nie irgendwelche Verbindungen zu dieser Firma gehabt.

 

Dr. Helmuth Herterich

 



Leserbrief zum Artikel "Wenn Fenster und Türen gut gesichert sind, geben Täter schnell auf" im Bonner Generalanzeiger vom 6. November 2015

 

Natürlich geben die Einbrecher schnell auf, wenn es zu schwierig wird. Aber was macht der Einbrecher dann? Fährt er wieder nach Hause und lässt das Einbrechen sein? Nein – er geht zum Nachbarn und macht dort weiter.

Es ist wie im Kino, wenn einer aufsteht, um besser sehen zu können. Zunächst sieht er wirklich besser. Dann stehen aber die anderen auf. Und am Schluss stehen alle und sehen genauso schlecht wie vorher. Nur, dass ihnen jetzt die Füße weh tun!

Die Sicherung von Fenstern und Türen –nach dem Sankt Florians-Prinzip- ist nur eine Scheinmaßnahme und sorgt bei der entsprechenden Industrie für Umsatz.

 

Dr. Helmuth Herterich



Leserbrief an die FASZ zum Artikel "Ich, der Flüchtling", FASZ, 4. Oktober 2015

 

Nikolai Klimeniouk  behauptet, dass es für Flüchtlinge keinen Grund gibt, Deutschland dankbar zu sein. Das wäre ja auch alles o.k., wenn sie ohne Sozialhilfe, ohne Wohnungskosten-Übernahme und und und auskämen. So wie es die Einwanderer im 19. Jahrhundert in den USA gewohnt waren!

Wenn er aber -wenigstens eine Zeitlang- auf unsere Kosten lebt, dann erwarte ich schon eine gewisse Dankbarkeit!

 

mit freundlichen Grüßen,

 

Dr. Helmuth Herterich


Leserbrief an den Bonner Generalanzeiger zum Artikel  "VW-Affäre: Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wegen geschönter CO2-Angaben" vom 6. November 2015

 

Im Gegensatz zum Ausstoß von Stickoxiden ist der Ausstoß von CO2 keine Sache der Motoreinstellung. Und kann deshalb auch nicht mittels Elektronik "getrickst" werden. Der CO2-Ausstoß ist aus chemisch-physikalischen Gründen direkt mit dem Benzinverbrauch gekoppelt.

So erzeugt 1 Liter (Super-)Benzin bei der Verbrennung immer 2,4 kg CO2 und 1 Liter Diesel 2,7 kg CO2.

Für Benzin gilt:

Verbrauch in Liter/100 km   x   23,3 = Gramm CO2/ km 

 

Wenn man also "sparsam" fährt (z.B. niedrige Drehzahl, niedrige Geschwindigkeit, usw.), dann ist der CO2-Ausstoß pro km auch dementsprechend niedrig.

Dass kein Autofahrer jemals die vom Hersteller (unter optimalsten Bedingungen ermittelten) Verbrauchswerte erreichen konnte, ist eine andere Geschichte und seit Jahren bekannt.


Dr. Helmuth Herterich

 

 

 

Leserbrief zum Artikel "Was darf man beim Verhör mit einem Terroisten tun?" (Zeit Nr. 15 vom 31. März 2016)

 

  

Schon der tapfere Jesuit  Friedrich Spee von Langenfeld hat 1631 in seiner Schrift "Cautio Criminalis" nachgewiesen, dass ein unter Folter erhaltenes Geständnis einer als Hexe beschuldigten Frau wertlos ist. Weil der oder die Gefolterte alles zugibt, nur damit die Schmerzen ein Ende nehmen.

Auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher, ob mir das bewusst wäre, wenn ich den Entführer meines Enkels nach dem Aufenthaltsort des Kindes "befragen" müsste.

Dr. Helmuth Herterich

 

 

 

An:

quengelzone@zeit.de

 

 

 

Lieber Herr Rohwetters,

 

ich bin begeisteter Leser Ihrer wöchentlichen Kolumne in der Zeit.

 

Als Anlage sende ich Ihnen eine Anzeige im "Stern" über die 4 fach Wirkung von Voltaren-Gel.

 

Es heiß da: "Bis zu 4 fach schneller Schmerzlinderung*". Und wenn man beim Asterix nachliest, steht dort doch wirklich: "im Vergleich zu Gelen ohne Wirkstoff".

 

Das ist ja echt der Hammer! Wieso wirkt das Gel mit dem Wirkstoff nur 4 fach schneller als ein Placebo? Und wenn man sich diese Art Werbung weiterdenkt, wird eine Bierwerbung nicht bald heißen "bis zu 4 fach schneller betrunken als mit Limonade". Oder oder oder

 

Vielleicht können Sie eine lustig/nachdenkliche Glosse daraus machen. ich würde mich sehr freuen!

 

Ich wünsche Ihnen weiter viel Spaß und Erfolg mit Ihrer Quengelzone.



Dr. Helmuth Herterich

 

 

Leserbrief zum Spiegelartikel „Ende des Vertrauens“ 21/2016
(Seite 26)

 

 

 

Mit welcher Begründung würde man denn den Aufnahmeantrag Putins in die NATO ablehnen? In den Statuten der NATO habe ich nichts gefunden, was eine Aufnahme der Russen ausschließen würde. Natürlich wurde der Nordatlantik-Pakt als Gegengewicht zum Warschauer Pakt gegründet. Nur schriftlich findet man das nicht in den 14 Artikel des Gründungsvertrages. Sonst hätte ja die NATO mit der Auflösung des Warschauer Paktes 1991 ihre Daseinsberechtigung verloren!

 

 

 

Dr. Helmuth Herterich

 

 

Ich habe zu diesemThema auch an die Russische Botschaft geschrieben. Doch leider keine Antwort bekommen.

 

An
info@russische-Botschaft.de

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

 

 

ich möchte einen Vorschlag bezüglich der Aufnahme der Russischen Föderation in die NATO machen.

 

 

 

Bitte betrachten Sie diesen Vorschlag nicht als Witz. Er ist durchaus ernst gemeint.

 

 

 

Ich habe diesbezüglich auch bereits einige Leserbriefe an verschiedene Zeitungen geschrieben:

 

 

 

 

 

Leserbrief an die Zeit zum Artikel „Blockbildung“ (Zeit Nr. 28 vom 30. Juni 2016)

 

 

 

Als ich in den 60ern beim Bund war, war der Sinn der NATO klar: Angriffe des Warschauer Paktes abzuwehren. Doch seit 1991 gibt es keinen Warschauer Pakt mehr. Das NATO-Raketenschild in Polen war angeblich gegen die Schurkenstaaten, wie Iran oder Nordkorea gerichtet – auf keinen Fall gegen Russland!

 

Was passiert eigentlich, wenn sich Russland um die Aufnahme in die NATO bewirbt? Wären dann nicht alle derzeitigen Probleme gelöst?

 

Mit welcher Begründung würde man denn den Aufnahmeantrag Putins ablehnen? In den Statuten der NATO habe ich nichts gefunden, was eine Aufnahme der Russen ausschließen würde. Natürlich wurde der Nordatlantik-Pakt als Gegengewicht zum Warschauer Pakt gegründet. Nur schriftlich findet man das nicht in den 14 Artikel des Gründungsvertrages. Sonst hätte ja die NATO mit der Auflösung des Warschauer Paktes 1991 ihre Daseinsberechtigung verloren!

 

 

 

 

Der Präsident der Russischen Föderation Herr Putin würde mit einem Aufnahme-Antrag die Öffentlichkeit zum Nachdenken zwingen. Denn angeblich ist die NATO nicht gegen Russland, sondern gegen die "Schurkenstaaten" (z.B. Nordkorea) gerichtet.

 

Ich glaube, dass Herr Putin durchaus einen derartigen Vorschlag in Betracht ziehen könnte.

 

 

 

Bitte legen Sie diesen Vorschlag Ihren Botschafter S.E. Vladimir Grinin vor. Falls dieser den Vorschlag für gut befindet und an den Präsidenten weiterleitet, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.

 

 

 

mit freundlichen Grüßen,

 

 



Dr. Helmuth Herterich

 

 

Leserbrief an den General-Anzeiger zum Artikel „Polizei baut Messstellen auf; Radarkontrollen in Bonn und der Region“ (Montag, 29. August 2016)

Abgedruckt unter der Überschrift „Warum werden die „Blitzer“ mit Ort und Tag veröffentlicht?

 

Es gibt Radio-Sender, bei denen man anrufen kann und dann werden die Hörer vor versteckten Radarkontrollen gewarnt. Damit man an der Stelle schön langsam fährt und gleich danach wieder Gas geben kann. Und warum werden wöchentlich die „Blitzer“ mit Ort und Tag in Ihrer Zeitung aufgeführt? Fehlt uns etwa das Unrechtsbewusstsein für Geschwindigkeits-Übertretungen? Die meisten der 4.000 deutschen Verkehrstoten sind auf zu schnelles Fahren zurückzuführen. Und natürlich sind Geschwindigkeitsbegrenzungen (z.B. vor Schulen und Kindergärten) sinnvoll. Aber wir freuen uns klammheimlich, wenn wir den Überwachern ein Schnippchen schlagen können. Seltsam!

Man stelle sich doch einmal vor, in Ihrer Zeitung werden die Zeiten und Straßen der nächtlichen Kontroll- und Streifenfahrten der Polizei veröffentlicht. Damit die Einbrecher an diesem Tag diese Gegend meiden.

 

Helmuth Herterich

 

 

Leserbrief an den Bonner Geralanzeiger zum Artikel „Neues Gezeter um Ceta“ vom 8./9. Oktober 2016

 

Wenn man sich die Mühe macht und das Handelsaufkommen (Export plus Import) von Deutschland mit Kanada recherchiert (z.B. bei www.destatis.de), so erfährt man erstaunt, dass Kanada an 31. Stelle unserer Handelspartner steht. Mit 13,9 Milliarden € pro Jahr noch nach Schweden und Rumänien. (zum Vergleich USA 173,6 Mia € und Frankreich 169,9 Mia €).

Da fragt man sich doch, was das ganze Hickhack um das Abkommen eigentlich soll. Ist das vielleicht eines der Ablenkungsmanöver von den wirklich wichtigen Problemen?

 

Dr. Helmuth Herterich

 

Abgedruckt

 

 

Vorschlag für die „Quengelzone“ in der ZEIT

 

Lieber Herr Rohwetter,

 

als begeisterter Leser Ihrer wöchentlichen Kolumne sende Ich Ihnen einen weiteren Vorschlag. Vielleicht lässt sich da was ´draus machen? Ich würde mich freuen!

 

Da haben sich Generatoren von Philosophen seit 3000 Jahren den Kopf über die Frage zerbrochen: „Wie werde ich glücklich?“ Selbst in der amerikanischen Verfassung ist das Streben nach dem Glück aufgeführt.

 

Die Supermarktkette Netto hat jetzt die Lösung. Ganz einfach: Mit der DeutschlandCard! „Hol dir deine Glücksmomente!“ steht im letzten Prospekt. Und: Nicht nur „glücklich“, nein – „überglücklich“ kann man sich mit Netto und der DeutschlandCard sparen.

 

Zusätzlich heißt es: „Spar dir ein Lächeln ins Gesicht!“. Ich dachte immer, man kann Geld sparen oder sich Ärger ersparen. Aber sich ein Lächeln ins Gesicht zu sparen ist die ultimative Lösung!

 

Ich wünsche Ihnen weiter viel Spaß und Erfolg mit Ihrer Quengelzone.

 

Dr. Helmuth Herterich

 

 

 

 

 

 

 

Leserbrief zum Artikel  „Unter Stümpern“ (ZEIT Nr. 44 vom 20. Oktober 2016) betr. Empörung über den Selbstmord des mutmaßlichen Terroristen Jaber Albakr in der JVA Leipzig

 

Was soll das ganze Geschrei und die Krokodils-Tränen? Sehen wir den Vorgang mal ganz rational: Da wollte sich ein verwirrter junger Mann umbringen. Und dabei noch viele Unschuldige mit sich die Luft sprengen. Jetzt hat er sich umgebracht. Ohne dass es weitere Opfer gab. Seine Eltern tun mir Leid! Aber hat nicht die Allgemeinheit Geld und Mühen gespart? Für einen Prozess und jahrelange Haft.

 

Dr. Helmuth Herterich

 

 

 

 

Leserbrief an den Bonner Generalanzeiger zum Artikel „Dem Wasserkocher geht es an den Stecker“ vom 12./13. November

 

 

 

Offensichtlich hat die EU-Kommission keine Ahnung von der Physik.

 

Das Verbot der Glühbirnen kann man ja als Techniker noch einigermaßen nachvollziehen, da bei der Umwandlung von elektrischer Energie in Licht 95 % als Wärme verloren gehen. Aber beim Wasserkocher werden 100 % der elektrischen Energie in Wärme umgewandelt. Das ist banale Physik!
Zur Erinnerung: Um 1 Liter Wasser um 1 Grad zu erwärmen werden 1 Kilokalorie Energie benötigt. Und 1 Kilokalorie sind 4,2 Wattsekunden. Deshalb braucht man 80 Kilokalorien und damit rund 0,1 Kilowattstunden Strom um z.B. 1 Liter Wasser von 20 Grad zum Kochen zu bringen. Egal, ob mit einem Wasserkocher von 2000 Watt oder von 500 Watt. Bei 500 Watt dauert es halt 4-mal länger. Der Stromverbrauch ist aber immer der Gleiche!

 

Abgedruckt

 

 

 

An den Bürgermeister der Stadt Sankt Augustin

 

Herrn Klaus Schumacher
Rathaus
Markt 1
53757 Sankt Augustin

 

 

Betr.:

Vorschlag einer Städte-Partnerschaft mit Saint Augustine (USA)

 

  

Sehr geehrter Herr Schumacher,

 

 

wir haben einen wunderschönen Stadtnamen; vielleicht neben Porta Westfalica der wohlklingendste in Deutschland. In meiner süddeutschen Heimat werde ich jedes Mal gefragt, ob denn die Stadt so schön ist, wie ihr Name. Und immer meint man, Sankt Augustin wäre ein Urlaubs- oder Historien-Ort (wie St. Wolfgang, Sankt Martin, Sankt Petersburg…). Was es ja auch durch die Nähe zu Bonn und zum Siebengebirge auch ist.

 

Ich schlage vor, eine Städte-Partnerschaft mit Saint Augustine (USA) in die Wege zu leiten. Ich denke, das wäre eine gute Ergänzung zu den bestehenden Partnerschaften mit Grantham in England, Szentes in Ungarn und Mewasseret Zion in Israel.

 

Saint Augustine ist die älteste Stadt der USA und jeder US-Bürger verbindet mit diesem Namen die Historie der Spanischen Entdecker. Der Name ist so bekannt wie bei uns Heidelberg oder Rothenburg o.T. Da müsste man doch was ’draus machen können!

Die Nähe zu Remagen (kennt jeder US-Bürger wegen „The Bridge of Remagen), zum Drachenfels mit der Rheinromantik. Nach Köln ist es nur ein Katzensprung; und Bonn (John le Carre: Eine kleine Stadt in Deutschland) ist eigentlich eine Vorstadt von Sankt Augustin!

   

In der Hoffnung, dass mein Vorschlag in der Stadtspitze diskutiert wird, verbleibe ich

 

 

 

mit freundlichen Grüßen,

 

Helmuth Herterich

 

 

 

Ich erhielt eine mail und führte ein Telefongespräch mit dem zuständigen Beamten. Er will den Vorschlag in den betreffenden Ausschuss bringen.

 

 

 

 

 

Leserbrief an den Bonner Generalanzeiger zum Artikel „CDU bezweifelt Tippfehler-Theorie“ (mögliche Fälschung von Polizei-Statistiken) vom 8. November 2016

 

„Vertrauen ist der Anfang von allem“, war früher sinnigerweise das Motto der Deutschen Bank. (Leider haben die sich auch nicht an ihren Spruch gehalten; aber dies ist eine andere Geschichte!)

Vertrauen kann man ganz schnell verlieren. Mit einer einzigen Lüge. Da nützt es auch nichts, dass man jahrelang anständig gewesen ist! Und was weg ist, ist weg!
In der Bevölkerung genießt die Polizei einen enormen Vertrauensvorsprung. Und das ist auch gut so. Meinen Enkeln erkläre ich immer wieder dass die Polizei „Dein Freund und Helfer“ ist.

Wenn man jedoch die Geschehnisse des letzten Jahres Revue passieren lässt, können da doch leichte Zweifel aufkommen. Vor allem, was die Wahrheit der Darstellung angeht:

·     Im Pressebericht der Polizei am Neujahrsmorgen wurde mitgeteilt, dass die Silvesternacht „ohne größere Probleme“ und die „Feiern weitestgehend friedlich“ verlaufen wären.

·     Auf der Pressekonferenz einige Tage später sah das ganz anders aus: Beschwichtigend wurde aber davon gesprochen, dass es sich auf keinem Fall um Flüchtlinge gehandelt habe. Wider besseren Wissens!

·     Und jetzt die Tippfehler“ bei der Statistik der Verkehrstoten!

Es ist zu befürchten, dass der Vertrauensverlust des Bürgers zum Wasser auf den Mühlen der rechten Hetzer wird. Und da hilft auch keine Personalaufstockung bei der Polizei.
Wie sagte schon Napoleon: Es gibt keine schlechten Soldaten, es gibt nur schlechte Offiziere!

 

Dr. Helmuth Herterich

 

 

 

 

Leserbrief an den Generalanzeiger zum Artikel „Die Entfremdung“ von Rüdiger Franz (Samstag/Sonntag 16./17. Januar 2016)

 

Ein brillant geschriebener Artikel. Herr Franz hat den Nagel auf den Kopf getroffen!


So schlimm die Ausschreitungen in der Silvesternacht am Kölner Bahnhof auch für die Betroffenen gewesen sein mögen, schlimmer ist der Vertrauensverlust der Bürger.

Nicht wegen des missglückten Einsatzes. Als ehemaliger Einsatzleiter der Feuerwehr weiß ich, wie leicht ein Einsatz „in die Hose“ gehen kann. Es ist wie beim Mikado-Spielen: Ein falsches Hölzchen gezogen und alles wird „lawinös“!

Wenn man sich nochmals auf Youtube das Interview mit  Frau Reker  und Herrn Albrecht anschaut, wird man an Saddams Informationsminister „Comical Ali“ erinnert, der 2003 vom vernichtenden Schlag gegen die Amerikaner sprach, als man schon den Gefechtslärm im Hintergrund hörte.

Beschwichtigend wurde davon gesprochen, dass es sich auf keinem Fall um Flüchtlinge gehandelt habe. Wider besseren Wissens! Gerade Frau Reker, der man vor kurzem lebensgefährlich in den Hals gestochen hatte, sprach von der „Armlänge Abstand“ als mögliche Prävention.

„Vertrauen ist der Anfang von allem“, war früher sinnigerweise das Motto der Deutschen Bank. (Leider haben die sich auch nicht an ihren Spruch gehalten!)

Vertrauen kann man ganz schnell verlieren. Mit einer einzigen Lüge. Da nützt es auch nichts, dass man jahrelang anständig gewesen ist! Und was weg ist, ist weg!
Es ist zu befürchten, dass der Vertrauensverlust des Bürgers zum Wasser auf den Mühlen der rechten Hetzer wird. Und da hilft auch keine Personalaufstockung bei der Polizei.
Wie sagte schon Napoleon: Es gibt keine schlechten Soldaten, es gibt nur schlechte Offiziere!



Dr. Helmuth Herterich

 

 

Leserbrief an den Bonner Generalanzeiger zum Artikel „Arme Viertel werden ärmer“ vom 25. November 2016

Mit Erstaunen und Verärgerung habe ich den Artikel über die angeblich unterschiedliche Verschuldung der Bewohner verschiedener Bonner Stadtviertel gelesen. Wie kommt eine Wirtschaftsauskunftei wie Creditreform zu solchen Generalaussagen über ganze Stadtviertel?

Solche Statistiken erinnern an die römischen Auguren, die bei bevorstehenden wichtigen Staatshandlungen den Willen der Götter aus dem Flug und den Eingeweiden der Vögel erkundeten.

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, in einem Villen-Viertel einen Millionär zu treffen, größer als in einem Viertel mit Sozialwohnungen. Aber wieso sollen den in Bonn-Dransdorf 6mal soviel Leute verschuldet sein als in Ückesdorf?

Wenn in meiner Nachbarschaft Bill Gates einzieht, steigt das statistische Einkommen der Bewohner meiner Straße um das Millionfache! Und wenn am Rande meines Viertels eine Obdachlosen-Unterkunft gebaut wird, werde ich plötzlich zu einem Schulden-Problem-Fall.

Man müsste diese Art „Schuldneratlas“ wegen grober Irreführung verbieten. Das sog. „scoring“ der Schufa beruht nämlich zum großen Teil auf derartige Machwerke. Ein Bewohner eines „Schuldner-Viertels“ wird alleine wegen seiner Adresse u. U. kein Bank-Darlehen bekommen oder zu einem höheren Zinssatz.

 

mit freundlichen Grüßen

 

Helmuth Herterich

 

 

abgedruckt

 

 

 

Leserbrief an den Bonner Generalanzeiger zum Artikel „Drei Säulen, die nicht tragen“ (Der „Eckrentner“)

 

Hat man überhaupt schon einmal überlegt, dass der „Eckrentner“ mit 48 % des Durchschnittslohnes ein „armes Schwein“ ist? Nach der EU-Definition gelten nämlich diejenigen als arm, die weniger als 60% des mittleren Einkommens erzielen. Man schämt sich nicht darüber zu diskutieren, dass dieser arme Kerl, der nichts sparen konnte und keine betriebliche Zusatzrente hat, bis 2030 nur noch 43 % des Durchschnittseinkommens bekommen soll!

Dieser erschreckend niedrige Satz ergibt sich aus einer ganz einfachen Rechnung (Dreisatz genügt!), wenn –wie derzeit– Zins und Inflationsrate etwa gleich sind:

Monatsbeitrag x Einzahlungsjahre = Monatsrente x Rentenjahre

 

D. h. Jeder bekommt während seiner Rentenzeit den gleichen Betrag zurück, den er während seiner Beitragszeit eingezahlt hat.

 

Wenn der Eckrentner also 45 Jahre 20 % seines Einkommens einbezahlt hat, hat er einen Stock von 45 x 0,2 = 9 Jahresverdienste angesammelt. Nehmen wir an, er hat dann nach der gültigen Sterbetafel noch statistisch 18 Lebensjahre:

Dann bekommt er 18 Jahre 50 % seines bisherigen Einkommens.

Eigentlich könnte man es jedem überlassen wann er anfängt, den angesammelten Stock aufzuzehren. Ob er mit 55 Rentner wird, wenn er für die ihm statistisch noch verbleibenden 30 Jahre mit einer geringen Rente auskommen kann. Oder aber er arbeitet bis 75 und bezieht für die ihm dann noch (statistisch) verbleibenden 10 Jahre eine hohe Rente.

Klar ist, dass jemand, der 30 Jahre lang monatlich 500 Euro (inkl. Arbeitgeber-Anteil) einbezahlt hat, nicht 30 Jahre lang monatlich 1000 Euro erwarten darf!

 

Dr. Helmuth Herterich

Frans-Hals-Str. 29

53757 St. Augustin

 

 

 

Leserbrief an den Bonner Generalanzeiger zum Artikel „Merkel weist Trunps Kritik zurück“ vom 17. Januar 2017.

 

Man kann Herrn Trump mögen oder auch nicht, mit seiner Aussage, dass die NATO obsolet sei, hat er Recht. Laut Duden heißt das  „veraltet, überflüssig“. Und das ist die NATO derzeit fürwahr.

Als ich in den 60ern beim Bund war, war der Sinn der NATO klar: Angriffe des Warschauer Paktes abzuwehren. Doch seit 1991 gibt es keinen Warschauer Pakt mehr. Damit hat die NATO ihre Daseinsberechtigung verloren!

Wenn mir ein böser Nachbar seinen Müll über den Zaun in meinen Garten wirft, ziehe ich auch nicht mit meinen Freunden los, um ihn zu verprügeln. Ich rufe die Polizei. Und das Gleiche gilt im Großen: Die „Welt-Polizei“ ist die UNO und nicht die NATO!

 

Dr. Helmuth Herterich

 

 

Zu diesem Leserbrief hat sogar ein anderer Leser Stellung genommen:

 

 

 

 

 

 

Leserbrief an den Bonner Generalanzeiger zum Artikel „Trump-Dekret trifft viele Deutsche (USA verweigern Bürger mit Doppelpass Visum)“ vom 31. Januar 2017

 

Seltsam: Auf Seite 3 schreibt der Generalanzeiger eine ganze Seite über schlecht- oder falsch recherchierte Meldungen („Wenn falsche Fakten Meinung machen“). Und dann erwische ich meine Zeitung, dass sie auch nicht viel besser ist:

    -Im Kommentar „Holzhammer-Politik“ auf Seite 2 schreibt Susanne Güsten, dass Herr Trump die Tore seines Landes vor Muslimen schließt. Einige Zeilen weiter aber, dass dies nicht für Bürger von Saudi-Arabien oder der Türkei gilt. Also, was denn nun?
Der US-Präsident hat offensichtlich verfügt, dass Einreisende aus einigen besonders „vom Terrorismus befallenen“ Ländern, wie Somalia, Sudan oder Jemen vorerst draußen bleiben müssen. Wenn im Mittelalter in Bamberg die Pest ausgebrochen war, hat man eine Zeit lang keine Reisende aus dieser Stadt nach Köln hereingelassen. Ungerecht den gesunden Reisenden gegenüber, aber irgendwie verständlich. Und Schiffe, die aus verseuchten Ländern kamen, mussten 40 Tage (Quarantäne) vor dem Hafen warten. Auch sehr unfair!

    - Auf Seite 1 schreibt der Generalanzeiger -mit dem Ausdruck „Doppelpass“- über die Empörung, dass Deutsche mit doppelter Staatsbürgerschaft nicht mehr in die USA einreisen dürfen.
Aber es gibt gar keinen „Doppel-Pass“, in dem die beiden Staatsangehörigkeiten eingetragen sind!
Der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir hat einen deutschen und zusätzlich einen jemenitischen Pass. Mit seinem deutschen Pass kann er natürlich in die USA einreisen. Dumm wäre er, wenn er das mit seinem zweiten (jemenitischen) Pass versuchen würde!
Also, was soll denn nun die Aufregung über unsere „Doppel-Bürger“?

 

Herr Trump, vor dem ich mich aus anderen Gründen fürchte, hat halt nur die amerikanische Mentalität umgesetzt: Wenn die Soldaten und Siedler des Wilden Westens mit einigen Indianer-Stämmen Schwierigkeiten hatte, haben sie überhaupt keine Indianer (bis auf ganz wenige vertrauenswürdige und benötigte Scouts) in ihr Fort gelassen.

 

Dr. Helmuth Herterich

 

 

 

Leserbrief an den Bonner Generalanzeiger zum Artikel „Fundgrube für Angelfreunde – Fischschutzverein Siegburg lädt zum Angelgeräte-Flohmarkt ein“ vom 17. Februar 2017

 

Erst dachte ich, es wäre eine Glosse: Fischschutzverein! Zwei Mal „sch“ hintereinander: ein echter Zungenbrecher.
Herr Linden macht einen sehr netten und kompetenten Eindruck, aber der Sinn des Angel-Vereins ist ja wohl das Angeln und damit das Ende des Fisches in der Pfanne des Anglers. Sonst würden die Fisch-Schützer ihn ja wohl bis zu seinem natürlichen Ableben beschützen und ihn in Ruhe an Altersschwäche sterben lassen.

Ich bin ja mal gespannt, wann der Deutsche Jagdverband sich in „Wildtier-Schutzverein“ umtauft.

Wie sagte schon Karl Valentin: Das Fischen von lebenden Fischen mit der Angel wird von vielen Seiten als Grausamkeit empfunden; hauptsächlich vom Fisch selbst.

 

Dr. Helmuth Herterich  

Frans-Hals-Str. 29 

53757 St. Augustin

 

 

Leserbrief an den Bonner Generalanzeiger zum Artikel „Sorge um Arbeitsplätze bei Opel“ vom 16. Februar 2017

 

Vor 2 Jahren kaufte sich mein Nachbar ein neues Auto. Er hat sich fast entschuldigt, dass es ein Opel war. Aber der Preis war halt zu günstig! Wahrscheinlich hat Opel die letzten Jahre bei jedem verkauften Auto einen Tausender „draufgelegt“.

Und dabei war Opel in meiner Jugend fast so etwas wie eine Nobel-Marke. Kapitän, Olympia, Admiral, Commodore, Diplomat, hießen die feinen Autos. Der Arbeiter fuhr einen VW, der Metzger einen Benz, der gehobene Mittelstand einen Opel.

Und dann kam Ende der 80er der “Würger von Rüsselsheim“, Jose Ignacio Lopez.

Nach einigen Jahren hatte dieser Mann es durch rigorose Sparmaßnahmen geschafft, den bis dahin guten Ruf von Opel gründlich zu zerstören.

 

Ich hatte in den frühen 90er Jahren einmal einen Opel Omega als Dienstwagen. Ein wunderschönes und komfortables Auto; viel schöner und bequemer als der bis dahin übliche VW Passat. Aber: Gelegentlich startete das gute Auto nicht. Und das war sehr blamabel, denn ich war Feuerwehr-Chef!

Nach vielen Stunden in der Werkstatt wurde die Ursache gefunden: Ein Groschen-Teil in der Elektronik. Der Würger von Rüsselsheim hatte wieder einmal zugeschlagen. Und das Teil vom billigsten Anbieter einbauen lassen.

 

Es zeugt von einer bodenlosen Ignoranz, bei einem Rennpferd am Futter zu sparen. Und dann, wenn das Pferd verhungert ist, zum nächsten Rennstall als „Consultant“ weiterzuziehen.

Die Arbeiter von Opel müssen nun die Suppe auslöffeln, die ihnen letztendlich Herr Lopez eingebrockt hat.

 

Dr. Helmuth Herterich

 

 

 

 

 

Leserbrief an den Bonner Generalanzeiger zu den Artikeln „Deutsche zahlen zu hohe Abgaben“ (12. April 2017) und „Bis 2022 bleibt der Beitragssatz stabil“ (13./14. April 2017)

 

 

 

Laut dem Beitrag „Deutsche zahlen zu hohe Abgaben“ muss der alleinstehende Durchschnittsverdiener in Deutschland 49,4 % seines Einkommens an den Staat abgeben. (In Neuseeland nur 6,2 % !).

 

Hier werden offensichtlich die Arbeitskosten mit den Einkommen verwechselt. Natürlich muss der Unternehmer den Arbeitgeber-Anteil an Kranken- und Sozialversicherung bei den Arbeitskosten verrechnen. Zu den Einkommen darf dieser Block aber nicht gezählt werden. Sonst müsste man ihn ja auch versteuern!

 

Dazu kommt, dass die Sozialabgaben nicht „verloren“ sind. Man bekommt sie ja im Alter als Rente wieder zurück. Sie sind also -ähnlich wie die Beiträge zu einer Kapital-Lebensversicherung- angespartes Geld.

 

Und der Rest? Brauchen wir keine Feuerwehr, keine Schulen, keine Polizei?

 

 

 

Laut dem zweiten Artikel „Bis 2022 bleibt der Beitragssatz stabil“ soll das Rentenniveau (vor Steuern!) nur 48% des Durchschnittslohnes betragen. Nach der EU-Definition gelten diejenigen als arm, die weniger als 60% des mittleren Einkommens erzielen. Wenn das stimmt, braucht man nicht mehr über Altersarmut zu diskutieren: Der „Eckrentner“ ist demnach richtig arm! Kann mir mal jemand erklären, wo diese zig Millionen bitterarme Rentner ihr kümmerliches Dasein fristen?  

 

"There are three kinds of lies: lies, damned lies and statistics." An diesen -Mark Twain zugeschriebenen Spruch fühlt man sich gelegentlich erinnert, wenn man Artikel mit derartigen Zahlen liest.

 

 

 

Dr. Helmuth Herterich

 

veröffentlicht

 

Leserbrief an den Bonner Generalanzeiger zu den Artikeln „Heilmittel ohne Nebenwirkungen“ und „Remmels Szenario für Fahrverbote: Minister will tödliche Stickstoffdioxide senken“ vom 20. April 2017

 

 

 

Im Bonner Generalanzeiger vom 20. April 2017 erschienen 2 Artikel, die das Dilemma der Wirkung von Stoffen auf den Menschen zeigen.

 

Der erste über die Homöopathie: „Heilmittel ohne Nebenwirkungen“. Nach den Lehren von Samuel Hahnemann wird ein „Gift“ so stark verdünnt, bis es nicht nur unwirksam ist, sondern sogar die gegenteilige -heilsame- Wirkung haben soll.

 

Zwei Seiten weiter heißt es unter der Überschrift „Remmels Szenario für Fahrverbote: Minister will tödliche Stickstoffdioxide senken“.
Herr Remmel spricht von zigtausend Toten durch Stickoxide und beabsichtigt nicht nur in den Städten, sondern auch auf stadtnahen Autobahnen Dieselfahrzeuge zu verbieten.

 

Zur Sache:

 

Unsere Luft ist eine Mischung von Stickstoff und Sauerstoff. Bei hohen Temperaturen verbinden sich die beiden zu Stickstoffoxiden, auch Stickoxide oder Nitrose Gase genannt. Also nicht nur beim elektrischen Lichtbogen, bei der Verbrennung im Motor oder im Kamin, sondern auch bei jedem natürlichen Blitzeinschlag. Rund ein Viertel der weltweiten Stickoxid-Produktion soll auf das Konto von Gewittern gehen.

 

Riechen kann man Stickoxide ab einer Konzentration von etwa 1 ml pro Kubikmeter Luft (1 ppm). Ab einer Konzentration von 150 ppm  kann man nach einer Verzögerung von 10 bis 20 Stunden an einem Lungenödem erkranken und sterben. (1 ppm bedeutet 1 Teil pro Million, also 1 Milliliter pro Kubikmeter; d.h. 150 ppm sind noch nicht mal 1 Promille!)

 

Andererseits ist eine geringe Menge an Stickstoffoxid (NO) für die Erektion notwendig. Das berühmte Viagra beruht auf diesen Effekt.

 

Und für die Behandlung von Neugeborenen bei Lungenversagen mit hohem Blutdruck in der Lunge  (hypoxisch respiratorische Insuffizienz) wird ein Gemisch aus Stickstoff und NO verwendet. Die empfohlene Dosis liegt bei 20 ppm.

 

Um auf den ersten Artikel über die Homöopathie zurückzukommen: Hat man überhaupt schon einmal praktisch getestet, ob der EU-Grenzwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter (20 ppm) eine negative Wirkung auf den Menschen hat. Oder nach Hahnemann vielleicht sogar positiv ist?

 

 

Wie schon Paracelsus feststellt, macht allein die DOSIS das GIFT. Das hat der Mensch auch allgemein so im Gefühl: Eine geringe Menge an Alkohol macht fröhlich und soll sogar „gesund“ sein. Aber zuviel Alkohol macht krank. Ähnlich ist es mit dem Essen oder der Sonne.
Es ist bei den Toxikologen unbestritten, dass es für jeden Stoff 3 Bereiche gibt: In sehr geringer Konzentration hat er keine Wirkung. Wenigstens nicht „auf kurze Sicht“. Dann kommt ein Bereich, wo man die gewünschte Wirkung erzielt. Z.B. bei einem Arzneimittel das Verschwinden des Schmerzes. Und dann -bei Überkonzentration- wirkt der gleiche Stoff, der zuvor hilfreich war, als Schadstoff. Und kann uns sogar töten.

 

So hat ein Teelöffel Schnaps beim Erwachsenen keinerlei Wirkung, 2 Gläschen machen fröhlich. Und eine Flasche bringt uns um die Ecke.
Ohne Salz können wir nicht leben; eine Prise würzt unser Essen. Und 2 Esslöffel Salz bringen uns um.

 

Leider wird diese Tatsache bei Veröffentlichungen oft nicht berücksichtigt. Dann heißt es z:B. „Glyphosat ist krebserregend und muss verboten werden!“. Ohne die dazu notwendige Menge zu berücksichtigen. Provozierend kann man feststellen: Sonnenlicht erzeugt schmerzhaften Sonnenbrand wenn man sich einige Stunden im Hochsommer in die Sonne legt. Es ist sogar krebserregend, wenn man sich jahrelang ungeschützt der Sonne aussetzt. Aber ohne Sonnenlicht sterben wir an Rachitis. Und ohne Sonne gäbe es kein Leben auf der Welt. Ich wage zu bezweifeln, ob die „Sonne“ heutzutage überhaupt vom Gesetzgeber zugelassen werden würde, wenn sie neu erfunden würde!

 

Ein anderes Beispiel ist die Luft, die wir atmen. Sie besteht aus etwa 20 % Sauerstoff und 80 %Stickstoff (inkl. Argon). In reinem Sauerstoff würden wir beim geringsten Zündfunken lichterloh verbrennen wie die US-Astronauten von Apollo 1 im Jahre 1967. Wenn der Stickstoffgehalt von 80 % auf 90 % steigt, sterben wir innerhalb weniger Atemzüge am Höhenrausch. Kann man den Stickstoff deswegen als „tödliches Gift“ bezeichnen?

 

Ein Gedankenexperiment:
Stellen Sie sich vor, Sie müssten überprüfen, ob das Baden im warmen Wasser oder ein Sprung aus 30 cm Höhe gefährlich sind.
Tatsache ist: Wasser mit einer Temperatur von 90 Grad ist lebensgefährlich. Demnach wäre auch vom Baden in 35 Grad warmen Wasser dringend abzuraten. Und wenn man Menschen aus 30 Meter Höhe springen lässt, sterben 100 %. Folglich werden bei einem Sprung aus 30 cm Höhe wahrscheinlich 1 % den Sprung nicht überleben!

 

Lachen Sie nicht. Bei der Gefahrenabschätzung von Chemikalien macht man das so ähnlich. Vereinfacht ausgedrückt, verfüttert man die 100fache oder 1000 fache Menge und schließt dann auf die Gefährlichkeit. So geschehen beim Süßstoff Saccharin und Aspartam.
Oder man stellt die Dosis fest, bei der die Hälfte der Versuchstiere (meistens Mäuse) sterben; die sogenannte LD50 . Dann wird "rückgerechnet", wieviel Prozent oder Promille Menschen bei einer viel geringeren Dosis wahrscheinlich sterben werden. Ein äußerst zweifelhaftes Verfahren!

 

Nach Berechnungen der Europäischen Umweltagentur sollen im Jahr 2012 allein 10.400 Todesfälle in Deutschland auf Stickoxide zurückzuführen sein. In ganz Europa sogar 75.000. Das hat man auf eine ähnliche Weise „zurückgerechnet“. Tatsächlich –z.B. durch Todesursachen-Diagnose- festgestellt hat das keiner!

 

Schwierig, schwierig!

 


Aber wie sagte schon Mark Twain: Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich

 

 

 

Dr. Helmuth Herterich

 

 

 

nach Kürzungen veröffentlicht

 

Leserbrief an den Bonner Generalanzeiger zum Artikel  „Kampfabstim­mung im Bundestag für die Ehe für Alle“ (29. 06. 2017)

 

 

 

Die Idee von Angelika Merkel, die Fraktionsdisziplin (ausnahmsweise) aufzu­heben und eine freie Gewissensentscheidung der Abgeordneten zu ermöglichen, zeigt, dass dies wohl die Ausnahme ist.
Obwohl der Artikel 38 Absatz 1 des Grundgesetzes festlegt „Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages sind an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen."

 

Der allabendlich im Fernsehen zu sehende Handelssaal der Frankfurter Börse ist nach Aussagen von Insidern nur ein „Show room“ für das Publikum. Die ei­gentlichen Geschäfte werden dort nicht getätigt. Offensichtlich ist der Bundestag mit seinen debattierenden Abgeordneten auch so etwas ähnliches. Die eigentli­chen Entscheidungen werden von den Fraktions-Vorsitzenden gefällt und im Plenum von den wenigen anwesenden Abgeordneten für die Zuschauer disku­tiert. Abgestimmt wird nach Fraktions-Zwang.

 

Warum nicht gleich ein ganz neues Modell für unser Parla­ment?

 

Das neue Parlament besteht nur noch aus den 4 Fraktionsvorsitzenden. Bei Ab­stimmungen hat jeder Fraktionsvorsitzender die Anzahl Stimmen, die auf seine Fraktion fallen.

 

Volker Kauder hat 309 Stimmen, Thomas Oppermann 193 Stimmen, Katrin Gö­ring-Eckardt 63 Stimmen und Sarah Wagenknecht 64 Stimmen.

 

Die übrigen von den 630 Bundestagsabgeordneten haben dann endlich genug Zeit, sich in ihren Wahlkreisen um die Wähler zu kümmern. Zu Beginn und zum Ende jeder Legislaturperiode treffen sich alle im Bundestag und singen die Na­tionalhymne.

 

Die 4 Fraktionschefs diskutieren einmal pro Woche –abwechseln bei Anne Will und Frank Plasberg- über die von der Regierung gewünschten Parlamentsent­scheidungen; anschlie­ßend wird abgestimmt. Fertig!

 

 

Dr. Helmuth Herterich

 

 

veröffentlicht

 

 

 

Und was ganz selten ist:

 

Einige Ausgaben später ein Leserbrief zu meinem Leserbrief.

Offensichtlich habe ich "offene Türen eingerannt".

Leserbrief an den Bonner Generalanzeiger zum Artikel „Rückkehrrecht in Vollzeit gescheitert“ vom 24. Mai 2017

 

Manchmal hat man den Eindruck, gewisse Politiker haben den Bezug zur Realität völlig verloren. So fordert doch Frau Nahles ein gesetzliches Rückkehrrecht von Teil- auf Vollzeitarbeit auch für Kleinbetriebe. Und wirft dann der Kanzlerin einen „klaren Bruch“ des Koalitionsvertrages vor.

 

Ein Bäcker- oder Friseurmeister hat in der freien Marktwirtschaft genauso viele Beschäftigte, dass der Kunde nicht zu lange warten muss und sein Geld woanders ausgibt. Nicht mehr und nicht weniger!

 

Wenn z.B. eine seiner Beschäftigten aus familiären Gründen nur noch zur Hälfte arbeiten will, muss er zum Ausgleich eine andere Teilzeitkraft einstellen.

 

Was soll der arme Kerl denn dann machen, wenn eine der beiden wieder Vollzeit arbeiten will? Die andere entlassen? Und was macht er, wenn es den beiden einfällt, ihr Recht auf Vollzeit einzuklagen?

 

veröffentlicht

 

 

 

 

Leserbrief zum Artikel „Merkel als Anker in rauhen Zeiten“ im Bonner Generalanzeiger vom 24. Juli 2017

 

 

 

Neulich hatte ich einen Traum. Es war schon fast ein Alptraum:

 

Ich sitze in einem alten, klapprigen Bus, der mich über die Anden bringen soll. Es ist stockdunkle Nacht; und es regnet in Strömen. Dichter Nebel versperrt die Sicht. Die Fahrbahn holprig, ein Schlagloch nach dem anderen. Auf der einen Seite der Straße die Felswand, auf der anderen Seite der Abgrund. Keine Leitplanke. Ab und zu kommt uns -natürlich an der engsten Stelle- ein anderer Bus ohne Licht entgegen.

 

An der letzten Haltestelle hat unsere Busfahrerin eine Gruppe Flüchtlinge an Bord gelassen. Sie waren laut und haben in einer unverständlichen Sprache geredet. Mir war unheimlich. Ein paar Mitfahrer protestierten; sie wollten eine „Obergrenze“ für Zugestiegene. Sie hatten verständlicherweise Angst, dass der eh schon klapprige Bus überladen wird. Aber die Busfahrerin rief: „Wir schaffen das!“

 

Da fängt einer der Passagiere an zu krakelen: Er möchte auch einmal ans Steuer. Und er traut sich das zu: Schließlich habe er vor Jahren schon einmal einen Bus gefahren; einen Stadtbus in Würselen. Das wäre ganz gut gegangen in dieser kleinen Stadt im Westen von Deutschland. Natürlich nur tagsüber und innerhalb des Ortes. Er verspricht uns, dass die Sitzverteilung im Bus gerechter wird; nicht immer nur die gleichen in der ersten Reihe und auf den Fensterplätzen!

 

Da wachte ich auf und war froh, dass es nur ein Traum war.Und dachte an die kommende Wahl und an Angela Merkel.

 

Jetzt weiß ich, wen ich im Herbst wählen werde.

 

Was erwarte ich von einem Überlandbus-Fahrer? Soll er Visionen und große Pläne haben? Soll er singen und mich unterhalten? Soll er uns versprechen, dass wir alle in der ersten Reihe sitzen dürfen? Dass es nur noch Fensterplätze gibt?Oder soll er einfach konzentriert „auf Sicht“ fahren? Und auf jede Gefahr sofort reagieren?

 

Ich habe nur einen Wunsch: Er soll mich ohne Schaden ans Ziel bringen!

 

Angela Merkel ist so ein Busfahrer. Schlicht, einfach und ohne große Ideen. Deswegen werde ich sie wählen. Ich werde den Teufel tun und in so einer kritischen Situation einen anderen ans Steuer lassen. Auch wenn der behauptet, er habe schon mal einen Stadtbus in Würselen gefahren. So einfach ist das!

 

 

 

Dr. Helmuth Herterich

 

 

unter Weglassen der Sätze über den "Stadtbus-Fahrer aus Würselen" veröffentlicht

 

 

Noch am gleichen Tag erhielt ich eine lobende email :


Name: Christine Klusmann

E-Mail-Adresse: christine.klusmann@web.de

Nachricht: Merci!
Über Ihren Leserbrief im GA heute habe ich mich richtig gefreut!

 

 

 

 

 

Leserbrief an den Bonner Generalanzeiger zum Artikel „Wahlprogramme scheitern am Zwei-Grad-Ziel“ vom 23./24. September 2017 (Unterirdische Speicherung des Kohlendioxids)

 

 

Die Umweltökonomen des Kieler Instituts für Weltwirtschaft fordern die Abscheidung des CO2 aus der Atmosphäre und die Speicherung.

 

Dieses unterirdische Speichern von CO2 (CCS) kommt mir vor, wie die Abfall-Entsorgung eines Messies: Er stellt seinen Müll einfach in den Keller! Damit ist für ihn das Problem gelöst. Sollen sich doch die Nachmieter um seinen Dreck kümmern. Er hat ihn zunächst los.

 

Wie lange soll denn das CO2 im Boden gelagert werden? 1.000 Jahre oder 1 Million oder 10 Million Jahre??

 

Schon die Abtrennung (z.B. aus den Abgasen eines Kraftwerkes) verbraucht etwa 1/3 der erzeugten Energie. Und wie und wo will man es lagern? In riesigen Druckbehältern für zig Millionen Tonnen? Selbst wenn -was technisch kaum erreichbar ist- nur 1 Promille pro Jahr entweichen, ist das gespeicherte CO2 nach 1.000 Jahren wieder in der Atmosphäre.

 

Damit halsen wir unseren Enkeln und Ur-Enkeln -neben den Endlagern für radioaktive Abfälle- ein weiteres "Drachenei" auf!

 

Übrigens: Vom gesamten jährlich auf der Erde entstehenden CO2 stammen 3 % vom Menschen (davon 3% aus Deutschland). Der Rest ist natürlichen Ursprungs. Doch dies ist eine andere Geschichte!

  

Dr. Helmuth Herterich

 

 

 

Leserbrief an den Bonner Generalanzeiger zum Themenfeld „Klimakonferenz Cop23 in Bonn

 

 

 

Viel Lärm um Nichts?

 

 

 

Jedes Jahr treffen sich 20-30.000 Klima-Experten an einem schönen Ort (Bali, Kopenhagen, Cancun, Durban, Marrakesch, Paris), diskutieren und lamentieren eine Woche lang. Und finden natürlich keine Lösung. Weil ja immer der andere anfangen soll. In diesen Wochen sind sage und schreibe 27.000 Klima- Experten aus der ganzen Welt nach Bonn gereist. Allein der Bund zahlt locker 117 Millionen Euro für das Treffen.
Was wird passieren? Nach der letzten –dramatisch durchdiskutierten- Nacht werden vom übernächtigten Tagungsleiter stolz einige Absichtserklärungen vorgelesen. Dann reisen alle wieder nach Hause und bereiten die nächste Tagung vor. Eine richtige Betroffenheits-Industrie!.

 

 

 

Die Referenten der momentanen Konferenz Cop23 in Bonn -allen voran Herr Latif vom Potsdam Institute for Climate Impact Research- ergehen sich sich im derzeit so beliebten Fortschritts-Pessimismus und schreiben das Menetekel des Meeresspiegel-Anstiegs durch den weltweiten CO2-Ausstoß an die Wand. Die armen Malediven müssen wieder einmal dafür herhalten, unseren Kindern mit falschen Be­hauptungen die Zukunft zu vermiesen!

 

Fakt ist: Nur etwa 3 % der gesamten CO2-Emission auf der Erde gehen auf mensch­li­che Aktivitäten zurück; der Rest ist natürlichen Ursprungs (Verrotten, Verwesen, Vulkane, Insekten usw.). Und an diesen 3 % ist Deutschland mit etwa 3 % beteiligt. Zur Erinnerung: 3 % von 3 % sind nicht ganz 1 Promille!
Jeder vernünf­tige Mensch kann sich an den Fingern abzählen, was der Handel mit CO
2-Zertifi­katen (außer Beschäftigung der Behörden und riesige Gewinne für Betrüger) für das globale CO2 bringt! Was nützt es wirklich, wenn Deutschland seine Kohlekraftwerke und Verbrennungsmotoren stilllegt, um von diesem Promille 40 % „einzusparen“?

 

Fakt ist ebenfalls, dass vor 300 Millionen Jahre die CO2-Konzentration zehn- bis zwanzigmal so hoch wie heute war. Und gleichzeitig herrschte eine Eiszeit. (Professor Jan Veizer von der Uni Bochum hat dies herausgefunden und in einer Klimakurve der letzten 550 Millionen Jahre dargestellt.)

 

Durch Untersuchun­gen von Bohrproben im "ewigen Eis" haben Wissenschaftler den Temperaturverlauf auf unserem Planeten in den letzten 100.000 Jahren rekonstruiert. Danach schwankte die Temperatur in diesem Zeitabschnitt um etwa 10 Grad (warum nannte Erik der Rote vor 1000 Jahren wohl das heute eisbedeckte Grönland "Grün­land"?).

 

Zur Zeit rutscht die globale Temperatur (zum wiederholten Male in der Erd­ge­schichte) vom relativ kalten in den relativ warmen Bereich.

 

Das Wort „Klima-Katastrophen-Leugner“ ist inzwischen schon ein Schimpfwort geworden. Und jeder vernünftige Klimatologe tut gut daran, in das allgemeine Lamentieren einzustimmen, wenn er seine Forschungsgelder nicht riskieren will.

 

 

Wie steht's mit dem Beweis, dass CO2 für den Klimawandel verantwortlich ist? Als Naturwissenschaftler habe ich verinnerlicht, dass ein Argument „97 % der Wissenschaftler sind der Meinung, dass...“ keinerlei Beweiskraft hat: In der Geschichte der Naturwissenschaften sind Fortschritt und Erkenntnisse noch nie durch Mehrheitsbeschlüsse erzielt worden. Bis Kopernikus waren alle Wissenschaftler überzeugt, dass sich die Sonne um die Erde dreht; bis Ptolemäus war die Erde eine Scheibe und bis Pasteur entstand Leben aus Dreck. Und in meinem „Meyer-Lexikon“ von 1906 ist Skorbut als Infektionskrankheit beschrieben.

 

Was zählt, ist ausschließlich das Experiment!

 

Warum hat man -mit all den Millionen Dollars bzw. Euro, die man bisher in die Erforschung des Klimawandels gesteckt hat- noch keinen 1:1-Versuch durchgeführt?
Ich war einmal in Bleiswijk nahe Rotterdam. Dort reiht sich ein gigantisches Gewächshaus an das andere. Für optimales Pflanzenwachstum wird die Innenluft mit CO
2 angereichert.
Statt 0,04 % (das sind die 400 ppm CO2, die normalerweise in unserer Atmosphäre sind) auf 0,2 %. D. h. auf den 5 fachen Wert!
Neben dem mit
CO2 aufgeladenen Gewächshaus stand eines mit normaler Luft, d.h. mit 0,04 % CO2.  Und raten Sie mal, ob es im  CO2-Gewächshaus wärmer war?
Das wäre ja auch zu schön gewesen; da hätte der Bauer jede Menge Gas für die Heizung eingespart.

Selbst bei strahlendem Sonnenschein gab es keinen Temperatur-Unterschied!

 

Und da erzählt man uns, dass eine CO2-Steigerung von 0,035 auf 0,040 % einen Klimawandel verursachen soll?

 

Manchmal fragt man sich wirklich, warum die Menschen sich nach "Schein-Problemen" drängen. Vielleicht um sich von den wirklichen Problemen die­ser Welt abzulenken?

 

Erinnern wir uns noch an das Y2K-Scheinproblem zur Jahrtausend-Wende? Milliarden wurden weltweit ausgegeben, um die Computer "jahr­tausendsicher" zu machen. Und was ist passiert (auch bei denen, die nichts gemacht hatten?): NICHTS!

 

Ich wage zu behaupten, dass es mit der Klima-Katastrophe genauso sein wird. Wenn sie nicht eintritt, werden die CO2-Apologeten behaupten, sie hätten die Welt gerettet. Es ist wie bei den australischen Regentänzen!

 

Man schafft es nicht einmal, z.B. eine Abgabe von 10 Cent pro Liter (steuerfreiem) Flugbenzin zu fordern, geschweige denn durchzusetzen. Mit den dadurch eingenommenen Milliarden könnte man schon mal konkret was anfangen. Aber vielleicht will man das gar nicht!

 

So langsam kommt mir die ganze Sache mit dem Klimawandel (und den dadurch beschworenen Katastrophen) unglaubwürdig vor:

 

Handelt sich vielleicht um eine neue Version des Märchens „Des Kaisers neue Kleider“?

 


 

Dr. Helmuth Herterich

 

 

 

 

 

Leserbrief an den Bonner Generalanzeiger zum Artikel
„EU will CO2-Ausstoß von Autos um 30 % senken“ vom 9. November 2017

 

 

 

Im Gegensatz zur Freisetzung von Stickoxiden ist der Ausstoß von CO2 keine Sache der Motoreinstellung. Und kann deshalb auch nicht optimiert werden: Der CO2-Ausstoß ist aus chemisch-physikalischen Gründen direkt mit dem Benzinverbrauch gekoppelt.

 

 

Jeder Liter Super-Benzin erzeugt (egal, wie man ihn verbrennt!) zwangsweise 2,4 kg CO2 ! Da hilft auch kein Katalysator! Übrigens erzeugt 1 Liter Diesel 2,7 kg CO2, d.h. 13% mehr als die gleiche Menge Super-Benzin; hat aber auch 9 % mehr Energieinhalt. Und der Motor hat einen höheren Wirkungsgrad.

 

 

Der angestrebte Grenzwert der EU von 95 g CO2/km entspricht demnach 9,5 kg CO2 je 100 km;
und damit einem
Benzinverbrauch von sage und schreibe 4,0 Liter je 100 km; bzw. einem Dieselverbrauch von 3,5 Liter je 100 km

 

 

Welche Möglichkeiten gibt es, den Verbrauch eines Pkw zu senken? Es leuchtet ein, dass ein Kompakt-Pkw mit 35 kW weniger Sprit verbraucht als ein SUV (ich sage immer „Suff“ statt „S-U-V“, weil er viel Sprit säuft) mit sagen wir 100 kW. Nur hier liegt die Möglichkeit der Auto-Industrie, den EU-Grenzwert einzuhalten.
Das Problem ist aber, dass der Kunde keine kleinen, sondern große Autos kaufen will. So ist jeder 3. Neuwagen hierzulande ein „Suff“.

 

 

Die zweite Möglichkeit für eine Reduzierung des Benzinverbrauchs ist die Fahrweise des Autobesitzers. Wenn man "sparsam" fährt (z.B. niedrige Drehzahl, niedrige Geschwindigkeit, usw.), ist der CO2-Ausstoß pro km auch dementsprechend niedrig: Mein Wohnmobil (Ford Transit mit 92 kW Turbo-Diesel) verbraucht bei 90 km/h 7 Liter und bei 150 km/h aber 16 Liter je 100 km!

 

 

Dass kein Autofahrer jemals die vom Hersteller (unter optimalsten Bedingungen ermittelten) Verbrauchswerte erreichen konnte, ist eine andere Geschichte und seit Jahren bekannt: So schluckte mein erstes Auto -ein VW-Käfer mit 34 PS- je nach Fahrweise zwischen 10 und 12 Liter auf 100 km. Der vom Hersteller angegebene Verbrauch von 8,0 Liter je 100 km wurde von keinem der Käfer-Fahrer erreicht!

 

 

Das CO2 wird über den Auspuff in die Umwelt abgegeben. Dort dient es wieder als Ausgangs-Produkt für die wichtigste chemische Reaktion der Welt:

 

CO2 + H2O ==> Kohlehydrate + Sauerstoff

 

 

Diese Umwandlung läuft in den Pflanzen mit Hilfe des Sonnen-Lichtes ab; ohne diese Synthese wäre unser Leben auf diesem Planeten unmöglich: Wir hätten nichts zu essen und bekämen keine Luft zu atmen!

 

Im Sinne dieses lebensnotwendigen Kreislaufes ist es unsinnig, das CO2 als Schadstoff zu bezeichnen!

 


 

Auch das "Abtrennen" dieses Endproduktes erscheint wenig sinnvoll: Wenn der Benzintank leer ist, hätte man (bei 40 l Benzin-Verbrauch) 100 kg CO2 als Ballast an Bord.

 

 

Das einfachste wäre, die ganze Kfz-Steuer auf den Benzinpreis umzulegen. (Wer viel fährt, erzeugt viel CO2 und muss dann entsprechend zahlen) Den Umweg über "Gramm CO2 pro km" kann man sich sparen, weil das -wie gesagt- wieder auf den Verbrauch hinausläuft!

 

Dr. Helmuth Herterich

 

 

 

 

Leserbrief zum Artikel „Anklage fordert drei Jahre Haft für Schlecker“ im Bonner Generalanzeiger vom 21. November 2017

 

 

 

Obwohl er die Insolvenz seines Imperiums schon kommen sah, soll Anton Schlecker einige Millionen beiseite geschafft haben. Dieses gewiss nicht ehrbare Vorgehen ist in der Geschäftswelt uralt. Mit Schmunzeln habe ich in dem Buch „Der jüdische Witz“ von Salcia Landmann (Frankfurt 1960) den folgenden treffenden Witz gelesen:

 

 

Der deutsche Kaiser besucht ein Lazarett. Es ist Sommer 1918, kurz vor Ende des 1. Weltkrieges. Er unterhält sich mit einigen Verwundeten über die Chancen den Krieg zu gewinnen.

 

Ein Katholik meint: „Wir werden den Krieg mit Gottes Hilfe und kraft unserer Gebete bestimmt gewinnen.“

 

Ein Protestant: „Dank der Tapferkeit unserer Soldaten und der Fähigkeit unserer Generäle werden wir siegen“.

 

Ein Jude: „Majestät, ich bin überzeugt, dass wir gewinnen werden. Aber wenn Sie mir folgen, überschreiben Sie die Mark Brandenburg für alle Fälle auf den Namen Ihrer Frau.“

 

 

 

Leserbrief an den Bonner General-Anzeiger zum Einsatz deutscher Leo-Panzer bei der türkischen Offensive gegen die syrischen Kurden (Mittwoch, 24. 01. 2018 „Die Türkei setzt bei ihrer Offensive offenbar deutsche Panzer ein“)

 

 

 

Im Oktober 2015 hat Frau Merkel eine interessante Rede gehalten. Mit ersichtlich freudiger Miene führte sie aus: „mich hat es sehr berührt, als ich hörte, dass die Kurden ihre männlichen Babys nach der deutschen Panzerabwehr-Rakete MILAN nennen, weil sie so entzückt sind über die Wirkung dieser Waffe“.

 

Jetzt schießen die Kurden mit dieser „Deutschen Qualitätsarbeit“ (Zitat „Welt“ vom 17.03.2015 ) auf eine andere deutsche Qualitätsarbeit, dem Panzer Leopard 2.

 

Eigentlich eine effiziente Methode für Vollbeschäftigung in der deutschen Rüstungsindustrie. Nur die 4 armen Kerle im Panzer können einem Leid tun.

Es ist zum Heulen!

 

 

 

Dr. Helmuth Herterich

 

 

 

 

 

Leserbrief an den Bonner Generalanzeiger zum Artikel „“Geschichtsbewusst“ am 14. Februar 2018

 

Warum eigentlich....

 

werden immer wieder Ergebnisse von zweifelhaften Umfragen unter dem Motto „17,4 % der Deutschen ...“ veröffentlicht? Der Leiter der obigen Studie erdreistet sich sogar, von der „Meinung der Bevölkerung“ zu sprechen.

 

Da werden rund 1.000 Menschen angerufen und aus den Antworten wird dann eine Meldung konstruiert. Wenn ich von einem Interviewer angerufen werde, lege ich gleich wieder auf, weil ich keine Zeit und keine Lust für diese Fragen habe. Wahrscheinlich bleiben nur Leute am Telefon, die Langeweile haben oder gerne reden. Ein repräsentativer Querschnitt der deutschen Bevölkerung sieht anders aus!

 

Aus der oben genannten Umfrage ergibt sich das Wunder, dass 18 % der Befragten angaben, ihre Vorfahren hätten Nazi-Opfern geholfen. In Wirklichkeit waren es weniger als 1 von 10.000!

 

Letzte Woche wurde im Generalanzeiger  -ebenfalls als Ergebnis einer Telefon-Umfrage- sogar behauptet, der Bonner gibt im Karneval 304 Euro und 78 Cent aus. Diese Scheingenauigkeit ergibt sich immer, wenn ich 5 Schätzwerte addiere und dann den Durchschnitt ausrechne. Genau ist etwas anderes!

 

Als ich meinen Wehrdienst ableistete -50 Jahre ist das her-habe ich im sogenannten Kinsey-Report gelesen, dass der Durchschnitts-Amerikaner mit 18 Jahren den ersten Geschlechtsverkehr hat. Und ich war schon 20 und noch immer unberührt!

 

Inzwischen weiß man, was man von Kinseys Umfrage zu halten hat: Er schickte Tausende von Fragebögen an ausgewählte Leute. Zurück kamen etwa 15 %. Natürlich von den Leuten, die etwas „aufgeklärter“ und sexuell offener als der Rest der Angeschriebenen waren. Die hatte die Fragebögen gleich weggeschmissen. Und dann sprach der Forscher Kinsey vom „Durchschnitts-Amerikaner“!

 

O sancta simplicitas!

 

 

Dr. Helmuth Herterich

 

 

 

 

 

 

 

Leserbrief an den Bonner Generalanzeiger zum Artikel „Puigdemont kommt unter Auflagen frei“ vom 6. April 2018

 

 

 

 

Eine Scheidung ist immer eine unangenehme Sache. Ich weiß das, denn ich bin zum dritten Mal verheiratet. Nur selten erfolgt sie „im beiderseitigen Einvernehmen“ (wie es so schön heißt!). Meist will der eine weg und der andere will die Gemeinschaft aufrechterhalten. Und so wie es in der Familie Tränen gibt, so gibt es auch bei Staats-Gemeinschaften eine Menge Zoff im Vorfeld der Trennung.

 

Die Geschichte ist voller Abspaltungen: Die Niederlande von Spanien, die USA von England, Schweden von Dänemark, Belgien von Holland, Irland von Großbritannien, die ganzen Kolonien von ihren „Mutterländern“, und, und, und…

 

Gewinnen die Separatisten, so nennt man sie im Nachhinein Freiheitskämpfer, klappt die Abspaltung nicht, so sind es Rebellen gewesen!

 

Natürlich ist in der Verfassung der Gemeinschaft die Trennung nicht vorgesehen; insofern agieren die Abspalter immer gegen die ursprüngliche Verfassung.

 

Von besonderer Tragik ist der Versuch der amerikanischen Südstaaten 1861, aus der Union auszuscheiden. Obwohl die US-Verfassung ausdrücklich einen möglichen Austritt erlaubte, begann ein tragischer Bruderkrieg zwischen den Nord- und den Südstaaten (den Rebellen). Der Menschenverlust der Amerikaner in diesem Bürgerkrieg (mit über 600.000 Toten) war höher als im 1. und 2. Weltkrieg zusammen! Und obwohl sich die USA gerade 80 Jahre vorher ebenfalls in einem „Unabhängigkeits-Krieg“ von ihrem Mutterland England losgesagt hatten, erlaubte der Norden nicht die Abtrennung des Südens. (Quod licet Iovi, non licet bovi!)

 

Und jetzt erleben wir, dass sich Katalonien vom spanischen Mutterland trennen will. Als ich in den 90ern die Feuerwehr Barcelona besuchte, war ich recht erstaunt, dass der Jahresbericht der Feuerwehr sowohl in Spanisch als auch in Katalan geschrieben war. Schon damals war mir klar, dass die Katalanen sich nicht als Spanier fühlten.

 

Natürlich wird der Wortführer der Separatisten, Carles „Putsch-Dämon“ von der spanischen Regierung wegen Verfassungsbruches verfolgt. Wo käme man denn auch hin, wenn man jeder Volksgruppe das Recht auf einen eigenen Staat einräumen würde! Wie Jürgen Becker so trefflich sagt, bleiben die Rheinländer ja ebenfalls mit den Westfalen zusammen: „Es ist schwierig, aber es geht!“

 

Abgedruckt

 

 

 

Leserbrief an den Bonner Generalanzeiger zu den Artikeln „Teurer Neuanfang für die Gorch Fock“ und „340 Millionen Euro für die Bauern“

 

 

 

So sehr ich den Anblick eines unter vollen Segeln fahrenden Dreimasters genieße, so sehr war ich über die beiden Artikel erstaunt. Wenn nicht gar verwundert:

 

Einerseits wird wochenlang über eine (Bundes-)Hilfe von 340 Millionen für die von der Dürre gebeutelten deutschen Bauern diskutiert: „Soll man, soll man nicht? Unternehmerisches Risiko!“ Andererseits steckt man -mir nichts dir nichts- fast den halben Betrag (135 Millionen) in die Reparatur eines alten Windjammers . Einfach so; ist ja auch nur 10 mal mehr als beantragt!

 

 

 

 

 

 

Leserbrief an den Bonner Generalanzeiger zum Artikel „Scholz: Rentenniveau länger sichern“ vom 20. August 2018

 

 

 

Laut dem abgebildeten Diagramm soll das Rentenniveau (vor Steuern!) derzeit 47,6% des Durchschnittslohnes betragen. Und soll bis 2030 auf 44 % abgesenkt werden. Nach der EU-Definition gelten diejenigen als arm, die weniger als 60% des mittleren Einkommens erzielen. Wenn das stimmt, braucht man nicht mehr über Altersarmut zu diskutieren: Der „Eckrentner“ ist demnach richtig arm! Kann mir mal jemand erklären, wo diese zig Millionen bitterarme Rentner ihr kümmerliches Dasein fristen?

 

"There are three kinds of lies: lies, damned lies and statistics." An diesen -Mark Twain zugeschriebenen Spruch fühlt man sich gelegentlich erinnert, wenn man Artikel mit derartigen Zahlen liest.

 

abgedruckt am 24. 08. 2018

 

 

 

 

 

Leserbrief zum Artikel „Machtpoker um das Rentenpaket“ im Generalanzeiger vom 28. August 2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Leserbrief zu den Artikeln bezüglich Glyphosat im Bonner Generalanzeiger vom 6. September 2018 „Monsanto pumpt die Bayer-Bilanz auf“ und dem Kommentar von Brigitte Scholtes „Hohes Risiko“

 

 

 

Ich bin in einem fränkischen Dorf aufgewachsen und habe das mühsame Leben der Bauersfrauen erlebt, die auf den Knien das Unkraut auf den Äckern ausjäten mussten. Durch den Einsatz von Herbiziden ist diese stupide Tätigkeit nicht mehr nötig. Das meistbenutzte Unkrautvernichtungs-Mittel der Welt ist Glyphosat. Sehr wirksam gegen jede Art von (unerwünschten) Pflanzen. Und von der Giftwirkung auf Menschen vergleichbar mit dem im Haushalt verwendeten Kochsalz (LD 50 etwa 4 Gramm pro kg Körpergewicht). Also offensichtlich problemlos. Jedoch wird Glyphosat in der letzten Zeit zunehmend als möglicherweise krebserregend diskutiert.

 

Fängt eine unser zig Milliarden Körperzellen an, sich unkontrolliert zu vermehren, so spricht man landläufig von Krebs. Man muss sich das so vorstellen, als wenn ein Fotokopierer -statt eine Kopie- plötzlich Tausende von Kopien ausspuckt. Bis der Papiervorrat erschöpft ist. Oder das ganze Zimmer mit Kopien zugemüllt ist.

 

Die Krebs-Zellen wachsen und wachsen, verdrängen andere Organe und konnten früher nur durch „Stahl und Strahl“ bekämpft werden. Heute werden zusätzlich Chemikalien eingesetzt, welche die unerwünschte Zellteilung hemmen. Dabei wird leider auch die Teilung der gesunden Zellen beeinträchtigt. So entsteht der typische Haarausfall bei einer Chemotherapie.

 

Auslöser dieser ungewollten Zell-Vermehrung kann alles möglich sein: So erzeugt Asbest oder Zigarettenrauch Lungenkrebs, Sonnenlicht Hautkrebs und radioaktive Strahlung Leukämie. Selbst durch mechanische Reize kann eine Zelle entarten. Auch die Röststoffe, die beim Grillen oder Frittieren entstehen, können Krebs auslösen.

 

Stark vereinfacht kann man sagen, dass die Einwirkung eines krebserzeugenden (carcinogenen) Stoffes auf den Körper vergleichbar ist mit der Abgabe von Lotto-Scheinen: Auch mit einem einzigen Lottoschein kann man den Jackpot gewinnen. Die Betonung liegt auf „kann“. Doch die Chance ist sehr gering (1:14 Millionen). Wenn man aber viele viele Lotto-Scheine abgibt (jeden Tag von früh bis spät und das 30 Jahre lang), erhöht sich die Wahrscheinlichkeit drastisch.

 

Niemand bekommt Lungenkrebs, wenn er einmal im Leben ein Asbestrohr zersägt. Oder 1 Zigarette raucht. Aber der Arbeiter, der tagtäglich ein ganzes Berufsleben lang mit Asbest arbeitet, wird mit großer Wahrscheinlichkeit erkranken. Auch der Kettenraucher (wie Humphrey Bogard oder der bekannte Marlboro-Cowboy) hat gute Chancen.

 

Es ist bei den Toxikologen unbestritten, dass es für jeden Stoff 3 Bereiche gibt: In sehr geringer Konzentration hat er keine Wirkung. Dann kommt ein Bereich, wo man die gewünschte Wirkung erzielt. Z.B. bei einem Arzneimittel das Verschwinden des Schmerzes. Und dann -bei Überkonzentration wirkt der gleiche Stoff, der zuvor hilfreich war, als Schadstoff.  

 

So hat ein Teelöffel Schnaps beim Erwachsenen keinerlei Wirkung, 2 Gläschen machen fröhlich. Und eine ganze Flasche bringt uns um die Ecke.
Ohne Salz können wir nicht leben; eine Prise würzt unser Essen. Und 3 Esslöffel Salz bringen uns um.

 

Leider wird diese Tatsache oft nicht berücksichtigt. Dann heißt es z:B. „Der Stoff XY ist krebserregend und muss verboten werden!“. Ohne die dazu notwendige Menge und die Einwirkzeit zu berücksichtigen. Provozierend kann man feststellen: Sonnenlicht erzeugt schmerzhaften Sonnenbrand wenn man sich einige Stunden im Hochsommer in die Sonne legt. Es ist sogar krebserregend, wenn man sich jahrelang ungeschützt der Sonne aussetzt. Aber ohne Sonnenlicht sterben wir an Rachitis. Und ohne Sonne gäbe es kein Leben auf der Welt. Ich wage zu bezweifeln, ob die „Sonne“ heutzutage überhaupt vom Gesetzgeber zugelassen werden würde, wenn sie neu erfunden würde!

 

Aber wie sagte schon Mark Twain: „Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist wahrscheinlich unschädlich!“

 


Nicht veröffentlicht

 

 

 

Leserbrief an den Bonner Generalanzeiger zum Artikel "Das Sterben der Insekten" vom 8. November 2018

 

 

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum es einem nichts ausmacht, eine Fliege totzuschlagen? Warum aber die meisten Menschen Hemmungen haben, ein Huhn zu schlachten?
Warum man mit Schimpansen als Versuchstiere Mitleid hat, mit Ratten weniger und mit Würmern überhaupt nicht?
Darf man Orang-Utans im Zoo auf engsten Raum in „Einzelhaft“ einsperren, damit unsere Kinder sie anschauen können? Ist es moralisch richtig, zigtausende von männlichen Küken kurz nach der Geburt einfach zu schreddern, nur weil sie keine Eier legen werden?

 

Warum genießen wir ein Kalbs-Schnitzel, obwohl wir wissen, dass das Kälbchen sofort nach seiner Geburt von der Mutter getrennt und dann nach 6 Monaten als „Jugendlicher“ geschlachtet wird?

Ist es einem bewusst, dass man mit einer einzigen Penizillin-Tablette Milliarden von Mikroben tötet?

 

Lebewesen sind das alle. Von den Bakterien bis zum Schimpansen.

 

Gibt es ein abgestuftes "Recht auf Leben"? Mit der entsprechenden Hemmschwelle zum Töten?

 

Man kann es sich natürlich auch einfach machen. Vor einigen Jahren traf ich auf der Hundewiese eine ältere Frau, die mir von Ihrem aus Griechenland eingeflogenen Straßenköter erzählte. „Jedes Tier hat ein Recht auf Leben“ sagte sie. Auf meine Bemerkung „auch Bandwürmer, Zecken und Flöhe?“ wurde sie böse!

 

So ähnlich kommen mir die Fachleute der Insekten-Konferenz vor: Da wird ein Aktionsprogramm gegen das Insektensterben beschworen. Ohne zu differenzieren. (Mein ehemaliger Professor hätte in diesem Fall gesagt: "Es gibt kein Schwein, das nur aus Filet besteht".)

INSEKTEN sind nicht nur die nützlichen Bienen und schönen Schmetterlinge:

Die meisten Insekten, wie Läuse, Flöhe, Schaben, Schmeißfliegen mögen wir gar nicht.
Und durch die Anopheles-Mücke sterben jährlich etwa 1 Million Menschen auf der Welt.
Der Rattenfloh hat durch die Übertragung der Pest im Mittelalter Europa fast entvölkert.
An der tödlich verlaufenden Schlafkrankheit, die durch das "Insekt" Tse-Tse-Fliege übertragen wird, leiden und sterben zig-Tausende Afrikaner.

 

Es zeugt von einer gewissen Überheblichkeit, den Rückgang der Insekten zu beklagen, aber alljährlich Tonnen des (angeblich unschädlichen) Bakteriums BTI am Oberrhein aus Hubschraubern abzusprühen, um die Menschen von den lästigen Schnaken zu erlösen.

 

 

Dr. Helmuth Herterich

 

 

 

Leserbrief an den Bonner Generalanzeiger zum Artikel „Held der Gleichberechtigung“ vom 24. Januar 2019

 

 

 

Ganz so abwegig wie Katharina Weber finde ich die Beschwerde des Herrn Bayer nicht, der sich von Frauenparkplätzen diskriminiert fühlte.

 

Im Grundgesetz Artikel 3/3 steht „Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.“

 

Warum sollte also eine athletische, 30 jährige, top- fitte Frau Anspruch auf einen besonderen Parklatz haben; ein 80 Jahre alter, ängstlicher Mann aber nicht? Nur weil sie eine Frau ist?

 

In meiner Nachbarschaft gibt es einen Fitness-Club „nur für Frauen“. Man stelle sich den Aufschrei vor, wenn es einen Club „nur für Männer“ oder „nur für „Rechtshänder“ gäbe.

 

Einige Fragen drängen sich auf:

 

Warum ist Reiten die einzige unter den 28 verschiedenen Sportarten bei den olympischen Sommerspielen, in der Frauen und Männer gemeinsam antreten?

 

Warum darf kein Mann bei der Frauen-WM-Mannschaft mitspielen?

 

Warum gibt es in Deutschland nur 4 männliche Hebammen?

 

Waurm sind nur 5 % der Gefängnis-Insaßen Frauen?

 

Offensichtlich gibt es Unterschiede zwischen Mann und Frau. (Gott sei Dank!) Das lateinische Wort discriminare bedeutet ursprünglich „trennen, unterscheiden, eine Unterscheidung treffen“.

 

Schwierig, schwierig!

 

 

 

Leserbrief an den Bonner Generalanzeiger zum Tempolimit auf den deutsche Autobahnen („Ohne Tempolimit herumrasen, wie man lustig ist“; 23. Januar 2019)

 

 

 

Neben dem Schutz der Umwelt und dem Verringern der Unfallzahlen gibt es 2 weitere -egoistische- Gründe, nicht mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren:

 

Der eigene Geldbeutel und das eigene Nervenkostüm.

 

Bis vor 2 Jahren wohnte meine Tochter in Berlin. Etwa alle 2 Monate fuhr ich die ca. 600 km (fast alles Autobahn) mit meinem Ford Transit (von Sankt Augustin nach Berlin Friedrichshain), um sie und meine Enkel zu besuchen.

 

Dabei fiel mir auf, dass ich bei annähernd Vollgas (mein Transit schaffte 155 km/h!) doppelt soviel Sprit für die Fahrt verbrauchte wie bei 90 km/h.
Von der Nervenanspannung bei der hohen Geschwindigkeit ganz zu schweigen.

Natürlich ist klar, dass eine Fahrt mit 140 km/h anstrengender ist als eine Fahrt mit 90 km/h. Das Argument der Gegner von Geschwindigkeits-Beschränkungen auf deutschen Autobahnen ist ja auch immer wieder das Ermüden durch das monotone Fahren ohne den „Kick“ des gelegentlichen (oder auch ständigen) Überholens.

Auch für mich war es recht langweilig mit 90 km/h stundenlang einer LKW-Kolonne hinterherzufahren. Auf der anderen Seite war ich nach einer 140 km/h- Fahrt dermaßen angespannt, dass ich danach noch stundenlang kribbelig war.

 

Wenn ich 90 km/h fuhr brauchte ich für die Strecke bis zur Stadtgrenze Berlin 6 ½ Stunden.

Wenn ich 130 bis 135 fuhr, dauerte die Fahrt 4 ½ Stunden.

Ich hatte also 2 Stunden „gewonnen“.

Der Preis dafür war ein Mehrverbrauch von 50 Liter Diesel. Bei einem Preis von durchschnittlich 1,20 € je Liter waren das 60 Euronen. (bei 135 kam ich mit einer 80 Liter-Tankfüllung bis nach Berlin; bei 90 reichte die Tankfüllung noch für die Rückreise!)
60 Euro für 2 Stunden ergab einen fiktiven Stundenlohn von 30 Euro. Gar nicht übel!

Ich kam also relativ fit in Berlin an (man ist ja keine 50 mehr!) und hatte dazu noch 60 Euro mehr in der Tasche.
Und bei der Rückreise das gleiche noch einmal!

 

Fazit:
Wenn man keinen Termindruck hat, ist es gut für die Nerven und auch für den Geldbeutel (und natürlich auch für den Motor und für die Umwelt und, und, und . .), wenn man zügig, aber nur mit ungefähr 2/3 der Höchstgeschwindigkeit fährt.
Man muss sich ja nicht stur an die „ruhige“ Geschwindigkeit halten. Ab und zu kann man mal sprinten; z.B. um eine LKW-Kolonne zu überholen oder um den Puls etwas höher zu bringen.

 

mit leichten Kürzungen abgedruckt

 

 

 

Leserbrief zu den Artikeln „Gebogene Wahrheiten“ und "70.000 Studien in drei Jahrzehnten" im Bonner Generalanzeiger vom 2./3. Februar 2019

 

 

 

Unbestritten ist, dass Stickoxide in höheren Konzentrationen schädlich sind.

 

Aber das sind Kochsalz und Sonnenlicht auch.
Nach meinen Recherchen gibt es bis heute keinen Langzeitexperiment, ob eine Stickoxid-Konzentration z.B. mit dem doppelten Grenzwert eine schädliche Auswirkung hat. Vor einem Jahr ging ein Aufschrei der Entrüstung durch die Medien, als die Auto-Industrie derartige Tests an Affen durchführen ließ.

 

Aus der um einige Monate geringeren statistischen Lebenserwartung der Stadtbewohner wird kühn gefolgert, dass dies an der Umweltbelastung durch Feinstaub und Stickoxide liegt. (Aber vielleicht liegt es aber auch daran, dass die meisten Krankenhäuser und Altenheime nicht auf dem flachen Land sind!) Die Europäische Umweltagentur hat auf Basis dieser geringeren Lebenserwartung hochgerechnet, dass im Jahr 2012 allein 10.400 Todesfälle in Deutschland auf Stickoxide zurückzuführen sind. In ganz Europa sogar 75.000.

 

Dieses (unwissenschaftliche) Verfahren greift Prof. Dieter Köhler an und bemängelt die fehlenden Langzeit-Tests.

 

Wie schon Paracelsus feststellt, macht allein die DOSIS das GIFT. Das hat der Mensch auch allgemein so im Gefühl: Eine geringe Menge an Alkohol macht fröhlich und soll sogar „gesund“ sein. Aber zuviel Alkohol macht krank. Ähnlich ist es mit dem Essen, dem Zucker, dem Salz oder der Sonne.
Es ist bei den Toxikologen unbestritten, dass es für jeden Stoff 3 Bereiche gibt: In sehr geringer Konzentration hat er keine Wirkung. Dann kommt ein Bereich, wo man die gewünschte Wirkung erzielt. Z.B. bei einem Arzneimittel das Verschwinden des Schmerzes. Und dann -bei Überkonzentration wirkt der gleiche Stoff, der zuvor hilfreich war, als Schadstoff. Und kann uns sogar töten.

 

So hat ein Teelöffel Schnaps beim Erwachsenen keinerlei Wirkung, 2 Gläschen machen fröhlich. Und eine Flasche bringt uns um.
Ohne Salz können wir nicht leben; eine Prise würzt unser Essen. Und 2 Esslöffel Salz sind tödlich.

 

Sonnenlicht erzeugt schmerzhaften Sonnenbrand wenn man sich einige Stunden im Hochsommer in die Sonne legt. Es ist sogar krebserregend, wenn man sich jahrelang ungeschützt der Sonne aussetzt. Aber ohne Sonnenlicht sterben wir an Rachitis. Und ohne Sonne gäbe es kein Leben auf der Welt. Ich wage zu bezweifeln, ob die „Sonne“ heutzutage überhaupt vom Gesetzgeber zugelassen werden würde, wenn sie neu erfunden würde!

 

Stellen Sie sich vor, Sie müssten überprüfen, ob das Baden im warmen Wasser oder ein Sprung aus 30 cm (!) Höhe gefährlich sind.
Tatsache ist: Wasser mit einer Temperatur von 90 Grad ist lebensgefährlich. Demnach wäre auch vom Baden in 35 Grad warmen Wasser dringend abzuraten. Und wenn man Menschen aus 30 Meter Höhe springen lässt, sterben 100 %. Folglich könnte man folgern, dass bei einem Sprung aus 30 cm Höhe wahrscheinlich 1 % den Sprung nicht überleben werden!

 

Bei der Gefahrenabschätzung von Chemikalien macht man das so ähnlich. Vereinfacht ausgedrückt, verfüttert man die 100fache oder 1000 fache Menge und schließt dann auf die Gefährlichkeit. Oder man stellt die Dosis fest, bei der die Hälfte der Versuchstiere (meistens Mäuse) sterben; die sogenannte LD50 . Dann wird "zurückgerechnet", wieviel Prozent oder Promille Menschen bei einer viel geringeren Dosis wahrscheinlich sterben werden. Ein äußerst zweifelhaftes Verfahren!

 

Übrigens: Eine geringe Menge an Stickstoffoxid (NO) ist für die Erektion notwendig. Das berühmte Viagra beruht auf diesen Effekt. Und für die Behandlung von Neugeborenen bei Lungenversagen mit hohem Blutdruck in der Lunge  (hypoxisch respiratorische Insuffizienz) wird ein Gemisch aus Stickstoff und NO verwendet. Die empfohlene Dosis liegt bei 20 ppm.

 

 

 

Schwierig, schwierig!

 



Dr. Helmuth Herterich

 

mit Änderungen abgedruckt

 

 

 

 

 

Leserbrief zum  Massaker von Butscha in der Ukraine, die im Frühjahr 2022 mutmaßlich durch Angehörige der russischen Streitkräfte an der ukrainischen Zivilbevölkerung begangen wurden.

Ohne das Vorgehen der Russen verteidigen zu wollen: Ist es nicht in allen Kriegen der grausame „Brauch“ gewesen, dass Zivilisten mit Waffen (Freischärler, Partisanen) ohne Verhandlung erschossen wurden?
Als die Deutschen dies im 1. Weltkrieg mit den Belgischen Franctireuers machten, beriefen sie sich sogar auf die Landkriegsordnung.
Und was machten die US-Amerkaner am Ende des 2.Weltkrieges mit deutschen „Wehrwölfen“?
Die ukrainische Regierung, die Kalashnikows und Molotow-Cocktails an Zivilisten verteilte, hat sich zumindest mitschuldig gemacht.

 

Helmuth Herterich

 


 

 

 


 

 

Es gibt in Deutschland 13.200 km Autobahnen. Bei einer Bevölkerung von 82,8 Mio. Einwohner entfallen daher
16 cm (!) Autobahn auf jeden Einwohner.

Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück:
es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca

 

Im Leben wie im Theater sollte man nur solange bleiben, wie es Spaß macht, zuzusehen.

Sokrates

 

Im Land der Blinden ist der Einäugige nicht König.
Er kommt auf den Scheiterhaufen!

Helmuth Herterich

 
Jedes Prinzip
führt zu Absurditäten, wenn man es bis zu seiner letzten Konsequenz verwirklicht. Golo Mann 

Der Germane ist hartnäckig, auch im Schlechten. Er selbst nennt es Treue.
Tacitus

 

"Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache - auch nicht mit einer guten Sache; dass er überall dabei ist, aber nirgendwo dazu gehört."

 

Hans Joachim Friedrichs

Das Problem einer Demokratie besteht darin, dass in ihr zwei Idioten doppelt so viel zu sagen haben wie ein Genie. 

Albert Einstein

 

Es bleibt dabei, dass die Förderung erneuerbarer Energien einen durchschnittlichen Haushalt nur rund 1 Euro im Monat kostet - so viel wie eine Kugel Eis.


Jürgen Trittin, Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (2004)

   

Wer mit der Wahrheit in kleinen Dingen leichtsinnig ist, kann nicht mit wichtigen Dingen betraut werden.

Albert Einstein

Wer ein Ei stiehl, stiehlt auch ein Kamel.

Afrikanisches Sprichwort

 

You don’t know what you got,
until it’s gone.
Cinderella

Für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung: elegant, plausibel, und falsch.

 H. L. Mencken

 

Störche und Geburten
Störche und Geburten.ppt.pps
Microsoft Power Point Präsentation 52.0 KB

 

Haben Sie schon einmal über einen Imagefilm oder ein Animationsvideo nachgedacht?

 

Die Filmemacherin Anke Lanzon und ihre Firma "Webfilm Chiemgau" -früher "Webfilm Berlin"- erstellen beeindruckende Unternehmensfilme für Webseiten.

 

Einfach mal `reinschauen:   

 http://www.webfilm-chiemgau.de/team

Task Management
Eisenhower_Portfolio .ppt.pps
Microsoft Power Point Präsentation 47.5 KB
Intelligenz und Fleiß
Intelligenz_Fleiß_Portfolio.pps
Microsoft Power Point Präsentation 30.0 KB

Das gelungene, vollendete, erfüllte Leben ist eines, in dem wir in Einklang mit unsrer Natur das Beste aus unseren Möglichkeiten gemacht haben – selbstverständlich ohne den Mitmenschen zu schaden, ohne andere unglücklich zu machen.

 

Der Philosoph Bernulf Kanitscheider, Spektrum der Wissenschaft, Juli 2008

Des Menschen Tage sind wie Gras,
er blüht wie die Blume des Feldes.

Fährt der Wind darüber, ist sie dahin;
der Ort, wo sie stand, weiß von ihr nichts mehr.

 

Psalm 103

Es wäre doch möglich, dass einmal unsere Chemiker auf ein Mittel gerieten, unsere Luft plötzlich zu zersetzen, durch eine Art Ferment. So könnte die Welt untergehen.


Georg Christoph Lichtenberg

Letzte Worte des Indianerhäuptlings Crowfoot

Nur noch eine kurze Weile, dann bin ich von euch gegangen. Wohin, das kann ich euch nicht sagen. Wir kommen aus dem Nirgendwo, und wir gehen ins Nirgendwo. Was ist das Leben? Es ist der Lichtblitz eines Leuchtkäfers in der Nacht. Es ist der Atem eines Büffels im Winter. Es ist der kleine Schatten, der über das Gras huscht und sich im Sonnenuntergang verliert.

 

Crowfoot (um 1830 – 1890) Häuptling der Blackfoot-Indianer, 25. April 1890

 

Gespräch von Anno 33:

A: Wissen Sie schon das Neueste?

B: Nein, was ist passiert?

A: Die Welt ist erlöst!

B. Was Sie sagen!

A: Ja, der liebe Gott hat Menschengestalt angenommen und sich in Jerusalem hinrichten lassen: dadurch ist nun die Welt erlöst und der Teufel geprellt.

B: Ei, das ist ja ganz scharmant.

 

Arthur Schopenhauer

 

Damit wir beginnen können, dem Tod seinen größten Vorteil uns gegenüber zu entreißen, sollten wir eine vollkommen andere Einstellung einnehmen als die übliche; lasst uns den Tod seiner Fremdheit berauben; lasst uns Umgang mit ihm pflegen, damit wir uns an ihn gewöhnen, lasst uns ständig an ihn denken.

 

Michel de Montaigne

 

Wärst net aufigstiegn

Wärst net obi gfalln.

Hättst mei Schwester kriegt.

Wärst mei Schwager worn

Hättst a Häusla ghabt

und a Kuh dazu

und a Millisuppn auf die Fruh.

 

Kärntener Volkslied

Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

 Jean Jaurès

“There is freedom of speech, but I cannot guarantee freedom after speech.”

 Idi Amin