Das Schein-Problem CO2

 

Kurzfassung

 

 

 

  1. CO2 ist kein Gift, sondern überlebensnotwendig für die Menschen:
    Ohne
    CO müssten wir verhungern! Etwa die Hälfte einer Pflanze besteht aus („eingebautem“) CO2; der Rest ist „eingebautes“ Wasser.
    D.h., ohne
    CO2 gibt es keine Pflanzen. Und ohne Pflanzen gibt es auch keine Tiere, keine Nahrung für uns: (Gras ensteht aus CO2; die Kuh frisst das Gras; der Mensch isst das Fleisch der Kuh.)
    Und ohne
    CO2 gibt es auch keinen Sauerstoff und wir müssten ersticken. Der Sauerstoff entsteht nämlich als "Nebenprodukt" bei der Fotosynthese.

    (Wenn Sie mehr über die Rolle des CO2 wissen wollen, lesen Sie bitte das Kapitel „Die wichtigste chemische Reaktion dieser Welt“.)

  2. Die Sonneneinstrahlung wird von der Erde zum Teil -wie von einem Spiegel- wieder ins Weltall zurückgestrahlt (==>Albedo). Der Rest wird vom Boden absorbiert, der Boden erwärmt sich und strahlt diese Energie als Infrarot-Strahlung wieder nach allen Seiten ab.
    CO
    2-Moleküle in der Luft absorbieren einen Teil dieser IR-Strahlung und erwärmen sich dabei. („Temperatur“ ist Bewegung der Moleküle). Viel stärker absorbiert der Wasserdampf (Wolken). Wer schon einmal eine sternklare (wolkenlose) Nacht in der Wüste verbracht und „wie ein Schneider“ gefroren hat, kennt dieses Phänomen.
    Die Luft enthält
    nur etwa 0,04% (die berühmten 400 ppm) CO2. D.h. nur 4 von 10.000 „Luft-Molekülen“ sind
    CO2!
    Nehmen wir vereinfacht an, dass ein IR-angeregtes CO2-Molekül seine gesamte Energie an die restlichen 2.500 anderen Luft-Moleküle abgibt:
    Um das Gemisch 3 Grad zu erwärmen, müssten sich die CO
    2 -Moleküle auf über 7.000 (!) Grad erwärmen.
    Warum hat noch niemand den entsprechenden Versuch durchgeführt??

  3. Nur 3 % des CO2 der Erde werden vom Menschen erzeugt.
    (Pro Erdbewohner und Jahr sind das etwa 5 Tonnen, wovon etwa 10 % (500 kg) durch die Atmung entstehen.)
    Der Rest (97%) entsteht durch Verrotten, Verfaulen, Vulkane usw. (Jeder Baum gibt beim Verrotten oder Verbrennen die gleiche Menge CO
    2 wieder ab, die er beim Wachstum verbraucht hat; man kann also durch Aufforstung kein CO2 „vernichten“, sondern nur für die Lebenszeit des Baumes aus dem Verkehr ziehen).

    Und von diesen 3 % verursacht Deutschland nur 2 %.
    D. h. Deutschland produziert weniger als 1 Promille des weltweiten
    CO2.

    Selbst wenn Deutschland die gesamte Industrie und den gesamten Verkehr und alle Heizungen still legt, hätte das (weltweit gesehen) keine Auswirkung auf den CO2-Gehalt der Atmosphäre!.
    Nehmen Sie einmal an, ein Ballon-Fahrer muss Ballast abwerfen, weil sein Ballon Gas verliert und abzustürzen droht. Was würden Sie von ihm halten, wenn er seinen Kompass, seine Geldscheine, sein Handy oder seine Brille über Bord wirft? 
    Mit der Begründung "mit irgendetwas muss man ja anfangen". Anstatt die großen Brocken zuerst 'rauszuwerfen!

    (Übrigens: Die Bevölkerung Afrikas wächst jede Woche um 1 Million!)

  4. Selbst wenn der „schlimmste“ Fall der Klima-Streiter eintritt, und sich die Erd-Atmosphäre um 3 Grad erwärmt, werden die positiven Auswirkungen wahrscheinlich größer als die negativen sein: Die Erde wird grüner!

 

 

Manchmal fragt man sich wirklich, warum die Menschen sich nach "Schein-Prob­lemen" drängen. Vielleicht um sich von den wirklichen Problemen die­ser Welt abzulenken?

Erinnern wir uns noch an das Y2K-Scheinproblem zur Jahrtausend-Wende? Milli­arden wurden weltweit ausgegeben, um die Computer "jahr­tausendsicher" zu machen. Und was ist passiert (auch bei denen, die nichts gemacht hatten?): NICHTS!

 

Genauso wird es mit der Klima-Katastrophe sein. (In der letzten Zeit hat man 1 Gang zurückgeschaltet und spricht vom „Klima-Wandel“) Wenn nichts passiert, werden die CO2-Schwindler behaupten, sie hätten die Welt gerettet. Es ist wie bei den australischen Regentänzen oder bei den Welt-Untergängen der Zeugen Jehovas!

 

Übrigens:

In dem Buch "Dimensionen des Lebens" aus den 80ern schreibt Hoimar von Ditfurth auf Seite 68, dass wir am Beginn einer neuen Eiszeit stehen:
"...Das Normale sind die Warmzeiten mit einem Jahresdurchschnitt von 18 bis 25 Grad Celsius. Zum Vergleich: Heute liegt der Kölner Jahresdurchschnitt bei knapp 10 Grad. [.......] Die Frage ist nicht, ob eine neue Eiszeit kommt, sondern wann sie kommt."

Damals (vor 35 Jahren) waren die meisten Wissenschaftler überzeugt, dass es kälter wird; heute spielen sie das umgekehrte Spiel. Aber wirklich WISSEN tut es keiner. Dafür sind die Beobachtungszeiträume zu kurz i.V. zu den 250 Millionen Jahren die zwischen den großen Eiszeiten liegen!
Trotz Super-Computer und einem riesigen weltweiten Netz von Wetterstationen können die
  " Meteorolügen" nicht vorhersagen, wie das Wetter in 1 Monat sein wird. Aber angeblich können sie berechnen, wie es sich in den nächsten Hundert Jahren entwickelt?

In der Sternen-Kunde hat sich der Wechsel von den Astrologie zur Astronomie durchgesetzt. Bei der Meteorologie leider noch nicht !
Sie steht (trotz aller anderen Behauptungen) immernoch auf dem Stand einer "Deuterei" statt einer "Wissenschaft".

 

 

 

Die Erhöhung des CO2 in der Atmosphäre kommt von der Er­wärmung (nicht umgekehrt!)

 

Durch Untersuchun­gen von Bohrproben im "ewigen Eis" haben Wissenschaftler den Temperaturverlauf auf unserem Planeten rekonstruiert. Danach schwankte die Temperatur in den letzten 100.000 Jahren um etwa 10 Grad (warum nannte Erik der Rote vor 1000 Jahren wohl das heute eisbedeckte Grönland "Grün­land"?).

Zur Zeit rutscht die globale Temperatur (zum wiederholten Male in der Erd­ge­schichte) vom relativ kalten in den relativ warmen Bereich.

In unseren Ozeanen ist etwa 50-mal mal mehr CO2 gelöst als in der Atmo­sphäre vorhanden ist. Nicht nur Physiker kennen den Henry-Dalton-Effekt, dass sich im warmen Flüssigkeiten weniger Gas löst als in kalten; öffnen Sie doch mal eine warme Cola-Flasche!

Wenn sich die Meere etwas er­wärmen, geben sie Kohlendi­oxid an die Luft ab (wie die warme Cola-Flasche); mit dem Effekt, dass dort die CO2-Kon­zentration zu­nimmt.

Diese Theorie bringt jedoch für Wissenschaftler keine Forschungsmittel: Das um­gekehrte Argument ("Die Er­wärmung kommt vom CO2-Anstieg in der Atmo­sphäre und damit vom Menschen!") ist weit lukrativer. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

 

Das Märchen vom Abschmelzen der Polkappen


Selbst wenn die globale Temperatur um 5 Grad ansteigen sollte, wird der Mee­res-Spiegel nicht ansteigen:

Ø     Fast die gesamte nördliche Eiskappe schwimmt auf dem Meer. Selbst wenn sie vollständig abschmelzen sollte, wird sich der Meeres-Spiegel da­durch nicht ändern: Nehmen Sie ein Glas, geben Sie eine große Portion Eis­würfel hinein und füllen Sie es bis zum Rand mit Wasser. Wenn das Eis geschmolzen ist, wird kein Tropfen übergelaufen sein. Diese Erkenntnis ist nicht neu. Sie geht auf den Griechen Archimedes (etwa 250 v. Chr.) zu­rück.

Ø     Am Südpol ist es anders. Dort schwimmt das Eis nicht, sondern liegt auf dem arktischen Festland auf. Doch die Temperaturen liegen bei etwa minus 40 Grad. Nach einer Erwärmung um 5 Grad (auf minus 35 Grad) würde das Eis noch ge­nauso daliegen, wie zuvor. Im Gegenteil: Das Eis des Südpols ent­steht durch Schneefall; und der Schnee wird durch Verdunstung des Meeres-Wassers in den wärmeren Gegenden der Südhalbkugel hervorgerufen. Wenn also die Temperatur dort zunimmt, wird mehr Wasser vom Meer ver­dunstet und damit steigt der Niederschlag an Schnee in der Antarktis. Je­dem Meteo­rologen ist bekannt, dass die Schnee-Menge in der Antarktis umso größer ist, je "wärmer" das Jahr ist. Die Folge müsste demnach ein sinkender Meeres-Spiegel sein!

 

Nicht Kohlendioxid, sondern Wasserdampf ist das Treibhaus­gas Nummer eins

Durch den natürlichen Treib­haus-Effekt beträgt die mittlere Tempera­tur der Erde plus 15 Grad Celsius statt minus 18 Grad. Kohlendioxid trägt dazu 7 Grad, Wasserdampf aber 21 Grad bei! (Zitat Lexikon der Öko-Irrtümer)

Wenn man unsere Energie-Er­zeugung auf die angeblich "sau­bere" Was­serstoff-Technologie umstellt, erniedrigt man zwar die CO2-Abgabe, erhöht aber das Treibhaus-Gas Wasserdampf.

Und jedes Kilogramm Wasserstoff erzeugt 9 Ki­logramm Wasserdampf!

 

 

Viel Lärm um Nichts?

Nur etwa 3 % der gesamten CO2-Emission auf der Erde gehen auf mensch­li­che Aktivitäten zurück; der Rest ist natürlichen Ursprungs (Zitat Lexi­kon der Öko-Irrtümer). Und an diesen 3 % ist Deutschland mit etwa 2 % beteiligt.
Und 2 % von 3 % macht zusammen weniger als 1 Promille! Jeder vernünf­tige Mensch kann sich an den Fingern abzählen, was der Handel mit CO2-Zertifi­katen (außer Beschäftigung der Behörden und riesige Gewinne für Betrüger) für das globale CO2 bringt!

 

 

Die Probe aufs Exempel

 

Warum hat man -mit all den Millionen Dollars bzw. Euro, die man bisher in die Erforschung des Klimawandels gesteckt hat- noch keinen 1:1-Versuch durchgeführt?
Ich war einmal in Westland südlich von Den Haag. Dort reiht sich ein gigantisches Gewächshaus an das andere. Für optimales Pflanzenwachstum wird die Innenluft mit CO
2 angereichert.

Statt 0,04 % (das sind die 400 ppm CO
2, die normalerweise in unserer Atmosphäre sind) auf 0,2 % . D. h. auf den 5 fachen Wert!

Neben dem mit
CO2 aufgeladenen Gewächshaus stand eines mit normaler Luft, d.h. mit 0,04  % CO2.  Und raten Sie mal, ob es im  CO2-Gewächshaus wärmer war?
Das wäre ja auch zu schön gewesen; da hätte der Bauer jede Menge Gas für die Heizung eingespart.

Selbst bei strahlendem Sonnenschein gab es keinen Temperatur-Unterschied!

Und da erzählt man uns, dass eine CO2-Steigerung von 0,035 auf 0,040 % einen Klimawandel verursachen soll?

 

Wem nützt das alles?

 

Der alte Spruch der Kriminalisten bezüglich des Tat-Motivs heißt „Cui bono?" (= wer hat einen Vorteil davon). Wer also hat einen Vorteil, wenn wir auf Teufel komm‘ raus von diesen 2 % von 3 % (also weniger als 1 Promille) ein Drittel einsparen sollen (und dabei die Was­serdampf-Konzentration erhöhen)?

 

In

http://www.schulphysik.de/klima/artefact.htm

 

beweist der Physiker Dr. Heinz Hug durch Messung und Theorie, dass selbst eine Verdoppelung der derzeitigen CO2-Konzentration von 400 ppm auf 800 ppm nur einen Temperaturanstieg von ca. 0,01 Grad verursachen würde!

 

In

http://ch-kurse.de/Heft_Klima_7430.pdf
leitet der Physiker Gert Dobrowolski recht gut verständlich die Grundlagen der Wärmestrahlung und Absorption bezogen auf den sog. Treibhauseffekt ab.

 

 

In

https://www.eike-klima-energie.eu/2017/07/08/beweise-fuer-die-unwirksamkeit-von-co2-bei-der-klima-entwicklung/#comment-205642

beweist der Physiker D. Koelle die Unwirksamkeit von CO2 für die Klima-Entwicklung.

 

 

Hier entlarvt der

Physiker und Nobelpreisträger

Ivar Giaever den Klimaschwindel ▶ 

https://www.youtube.com/watch?v=8ZNHXz0v09E

 

 

Ein interessanter Artikel von Dr. Friedrich Koelle zeigt anschaulich die Unwirksamkeit von CO2 für das Klima:

 

https://www.eike-klima-energie.eu/2017/07/08/beweise-fuer-die-unwirksamkeit-von-co2-bei-der-klima-entwicklung/#comment-205642

 

 

Der Physiker Dr. Günter Dedié im fogenden Beitrag:
Kleinste Veränderungen an den eingegebenen Zahlen bringen komplett andere Ergebnisse…
Und  ein Zitat aus dem IPCC Klimabericht 2001: „Klimamodelle arbeiten mit gekoppelten nichtlinearen chaotischen Systemen, dadurch ist eine langfristige Voraussage des Systems Klima nicht möglich.“

 

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=FJj3lgvZgcI

 

Wer sich in die Problematik "einlesen" möchte, lese doch mal das informative und leicht zu verstehende Buch von Fritz Vahrenholt:

 

"Die kalte Sonne: Warum die Klimakatastrophe nicht stattfindet".

 

https://www.amazon.de/Die-kalte-Sonne-Klimakatastrophe-stattfindet/dp/3455502504/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

 

und hier ein wirklich spannendes Interview mit ihm:

https://www.youtube.com/watch?v=kafl_jnqmxc

 

(Anfang der 80er Jahre hat er mit seinem Chemie-kritischen Buch "Seveso ist überall" der Chemie-Industrie großen Ärger bereitet und mit dazu beigetragen, dass die "Grünen" überhaupt eine Rolle spielten.
Man kann ihm also durchaus keine industrie- (und damit CO2-)freundliche Einseitigkeit vorwerfen!)

 

 

 

Der Meteorologe und ehemaliger ZDF-Wetterfachmann Wolfgang Thüne hat in den VDI-Nachrichten einen Bericht verfasst, warum das CO2 aus physikalischen Gründen nicht zur Klima-Erwärmung beiträgt:

 

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/umwelt/wettersatelliten-widerlegen-treibhaus-these/

 

 

 

Und hier ein Vortrag von Prof. Dr. Carl-Otto Weiss - ehemaliger Direktor der PTB - über die Unwirksamkeit des CO2:

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=c2E8CvYoXJg

 

 

Dipl.-Meteorologe Klaus-Eckart Puls: Die Achillesferse der Klimamodelle

 

https://www.youtube.com/watch?v=5HaU4kYk21Q

https://www.youtube.com/watch?v=R181kCfttW0

 

 

 

Deutschlands Anteil an der Welt-CO2-Emission

 

 

Hier ist eine aktuelle Übersicht aus dem Spiegel (November 2019).
Aus ihr ist ersichtlich, dass Deutschland mit 2 % an der ANTHROPOGENEN Gesamt-Emission beteiligt ist.

Diese 2 % habe ich in die Grafik hineingeschrieben. Der Spiegel hat den Prozentanteil wohlweislich nicht ausgerechnet. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

Und das rote Kästchen für Deutschland  ist auch für die 2 % viel zu groß gezeichnet.

 

Wer es nachrechnet:
753 Mio. Tonnen (Deutschland)  sind  knapp 2 % von den 37.888 Mio. Tonnen (weltweit).

 

Und noch ein interessanter Beitrag:
https://polpro.de/mm19.php#kl7

Es gibt in Deutschland 13.200 km Autobahnen. Bei einer Bevölkerung von 82,8 Mio. Einwohner entfallen daher
16 cm (!) Autobahn auf jeden Einwohner.

Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück:
es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca

 

Im Leben wie im Theater sollte man nur solange bleiben, wie es Spaß macht, zuzusehen.

Sokrates

 

Im Land der Blinden ist der Einäugige nicht König.
Er kommt auf den Scheiterhaufen!

Helmuth Herterich

 
Jedes Prinzip
führt zu Absurditäten, wenn man es bis zu seiner letzten Konsequenz verwirklicht. Golo Mann 

Der Germane ist hartnäckig, auch im Schlechten. Er selbst nennt es Treue.
Tacitus

 

"Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache - auch nicht mit einer guten Sache; dass er überall dabei ist, aber nirgendwo dazu gehört."

 

Hans Joachim Friedrichs

Das Problem einer Demokratie besteht darin, dass in ihr zwei Idioten doppelt so viel zu sagen haben wie ein Genie. 

Albert Einstein

 

Es bleibt dabei, dass die Förderung erneuerbarer Energien einen durchschnittlichen Haushalt nur rund 1 Euro im Monat kostet - so viel wie eine Kugel Eis.


Jürgen Trittin, Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (2004)

   

Wer mit der Wahrheit in kleinen Dingen leichtsinnig ist, kann nicht mit wichtigen Dingen betraut werden.

Albert Einstein

Wer ein Ei stiehl, stiehlt auch ein Kamel.

Afrikanisches Sprichwort

 

You don’t know what you got,
until it’s gone.
Cinderella

Für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung: elegant, plausibel, und falsch.

 H. L. Mencken

 

Störche und Geburten
Störche und Geburten.ppt.pps
Microsoft Power Point Präsentation 52.0 KB

 

Haben Sie schon einmal über einen Imagefilm oder ein Animationsvideo nachgedacht?

 

Die Filmemacherin Anke Lanzon und ihre Firma "Webfilm Chiemgau" -früher "Webfilm Berlin"- erstellen beeindruckende Unternehmensfilme für Webseiten.

 

Einfach mal `reinschauen:   

 http://www.webfilm-chiemgau.de/team

Task Management
Eisenhower_Portfolio .ppt.pps
Microsoft Power Point Präsentation 47.5 KB
Intelligenz und Fleiß
Intelligenz_Fleiß_Portfolio.pps
Microsoft Power Point Präsentation 30.0 KB

Das gelungene, vollendete, erfüllte Leben ist eines, in dem wir in Einklang mit unsrer Natur das Beste aus unseren Möglichkeiten gemacht haben – selbstverständlich ohne den Mitmenschen zu schaden, ohne andere unglücklich zu machen.

 

Der Philosoph Bernulf Kanitscheider, Spektrum der Wissenschaft, Juli 2008

Des Menschen Tage sind wie Gras,
er blüht wie die Blume des Feldes.

Fährt der Wind darüber, ist sie dahin;
der Ort, wo sie stand, weiß von ihr nichts mehr.

 

Psalm 103

Es wäre doch möglich, dass einmal unsere Chemiker auf ein Mittel gerieten, unsere Luft plötzlich zu zersetzen, durch eine Art Ferment. So könnte die Welt untergehen.


Georg Christoph Lichtenberg

Letzte Worte des Indianerhäuptlings Crowfoot

Nur noch eine kurze Weile, dann bin ich von euch gegangen. Wohin, das kann ich euch nicht sagen. Wir kommen aus dem Nirgendwo, und wir gehen ins Nirgendwo. Was ist das Leben? Es ist der Lichtblitz eines Leuchtkäfers in der Nacht. Es ist der Atem eines Büffels im Winter. Es ist der kleine Schatten, der über das Gras huscht und sich im Sonnenuntergang verliert.

 

Crowfoot (um 1830 – 1890) Häuptling der Blackfoot-Indianer, 25. April 1890

 

Gespräch von Anno 33:

A: Wissen Sie schon das Neueste?

B: Nein, was ist passiert?

A: Die Welt ist erlöst!

B. Was Sie sagen!

A: Ja, der liebe Gott hat Menschengestalt angenommen und sich in Jerusalem hinrichten lassen: dadurch ist nun die Welt erlöst und der Teufel geprellt.

B: Ei, das ist ja ganz scharmant.

 

Arthur Schopenhauer

 

Damit wir beginnen können, dem Tod seinen größten Vorteil uns gegenüber zu entreißen, sollten wir eine vollkommen andere Einstellung einnehmen als die übliche; lasst uns den Tod seiner Fremdheit berauben; lasst uns Umgang mit ihm pflegen, damit wir uns an ihn gewöhnen, lasst uns ständig an ihn denken.

 

Michel de Montaigne

 

Wärst net aufigstiegn

Wärst net obi gfalln.

Hättst mei Schwester kriegt.

Wärst mei Schwager worn

Hättst a Häusla ghabt

und a Kuh dazu

und a Millisuppn auf die Fruh.

 

Kärntener Volkslied

Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

 Jean Jaurès

“There is freedom of speech, but I cannot guarantee freedom after speech.”

 Idi Amin